Karthago
In diesen Tagen werden die Schallpattenläden im ganzen Land mit dem neuen Langspiel-Ding von Berlins momentan heissester Funky – Jazz – Rock – weiss – der – Teufel – was sonst – noch – alles – Truppe beliefert. Recht lange hat man eigentlich bei den Karthagern auf den zweiten Schritt ins Plattenstudio warten müssen, als sie dann aber schliesslich die Mikrofone des Hamburger Windrose-Studios unter Strom gesetzt hatten, stand bereits auch schon der Plattentitel des neuen Werkes fest: ‚Second Step‘.
JAM-SESSION MIT INGA
Nach dem ersten Album, das schlicht und einfach Karthago hiess, hatte es zwischen den fünf Berlinern zunächst einmal laaange Diskussionen über das Was-Wo-Wie-Wohin gegeben, bevor man eine Marschrichtung für den Second Step gefunden hatte. Die erste Scheibe war seinerzeit mehr oder weniger Hals über Kopf entstanden und so kam es, dass Wahnsinns-Gitarrist Joey Albrecht das Ding mit allem Drum und Dran so ziemlich allein aus seinem Kopf gezaubert hatte. Logisch, dass die vier übrigen Karthaqer nun bei der neuen Platte auch mit ihren eigenen musikalischen Ideen ‚dabeisein‘ wollten. So liess sich z.B. Tomy Goldschmidt, der ‚bolivianische‘ Berliner unter den Karthagern, etwas Lateinamerikanisches einfallen, während Organist Ingo Bischoff den Song ‚Oberbaum-Bridge‘ schrieb, der im Studio in einer Session zusammen mit Inga und Ringo von Atlantis aufgenommen wurde. Im Gespräch mit Joey erfuhr ME, wie diese Session zustande kam.
Joey: ‚Nun, wir sassen im Hamburger Windrose-Studio, als wir auf die Idee kamen, Inga einfach anzurufen. Es zeigte sich, dass sie Bock auf eine Session hatte. Drummer Ringo kam auch gleich mit.‘ Eigentlich ist Karthago bisher vor allem durch die Live-Auftritte bekannt geworden. Die Band gehört nun mal zu den wenigen Gruppen in Deutschland, die aufpassen müssen, dass sie nicht zuviel ‚arbeiten‘!
Mit dem ‚Second Step‘ haben die Karthager nun endlich ein fundiertes Album auf dem Markt, das im Gegensatz zur ersten Scheibe gut vorbereitet wurde, und das neben aussergewöhnlicher Dynamik auch die enorme musikalische Bandbreite dieser Band manifestiert. Übrigens wird in Kürze ebenfalls eine Karthago-Single erscheinen.