Kanye Wests DONDA 2 soll ein Album „für besondere Anlässe“ werden


Einer de Produzenten erklärt: „So sah der Leitfaden für das Album aus: ‚Wenn ein Song nicht bei einer Beerdigung, einer Geburt, einem Abschluss [oder] einer Hochzeit gespielt werden kann, schafft er es nicht auf unsere Platte‘.“

Kanye West möchte, dass sein kommender Longplayer DONDA 2 zu bedeutsamen Anlässen gespielt werden kann – von Geburten über Hochzeiten bis hin zu Beerdigungen.

Drake und Kanye West haben sich wieder versöhnt

„So sah der Leitfaden für das Album aus: ‚Wenn [ein Song] nicht bei einer Beerdigung, einer Geburt, einem Abschluss [oder] einer Hochzeit gespielt werden kann, schafft er es nicht auf unsere Platte‘“, berichtet Digital Nas im Interview mit dem „Rolling Stone“. Digital Nas ist einer von fünf Produzenten des neuen Longplayers und der Kopf hinter den Liedern „Junya“ und „Remote Control“.

„Wir haben viel vom [vorangehenden Album] gelernt“, ergänzt der Produzent. „Wir wissen jetzt, was funktioniert. […] Also haben wir das weiter ausgebaut“. Die neuen Songs sollen dabei „vereinfacht werden“ und „mehr wie von einem Mönch“ klingen.

Im Studio bekam Digital Nas auch Einblicke in den Arbeitsprozess weiterer Produzenten. Besonders haben es ihm dabei die Lieder von Future und Travis Scott angetan.

Coachella 2022: Billie Eilish und Kanye West sollen als Headliner auftreten

DONDA 2 soll am 22. Februar 2022 erscheinen. Allerdings ist West berüchtigt dafür, Veröffentlichungen zu verzögern und schier endlos an seiner Musik zu basteln – manchmal sogar noch nach der Veröffentlichung.

Unterdessen erscheint am 16. Februar 2022 eine dreiteilige Doku des Rappers auf Netflix: „Jeen-Yuhs – A Kanye Trilogy“. Außerdem veröffentlichte West im Januar 2022 den Song „Eazy“. Darin lässt er sich über Pete Davidson aus, den neuen Partner seiner Ex-Frau Kim Kardashian.

Kanye Wests aktuelles Album DONDA erschien im August 2021.