IMPORTE
Nicht ganz preßfrisch, aber jetzt erst ins Haus geflattert: MASTERLESS SAMURAI (Bellaphon Import, Alfa ALR-6035) vom Japaner Osamu Kitajima, der neben Gitarre und Synthie auch alt-japanische Zupfinstrumente wie Koto und Biwa einsetzt. Im Kontext von, sagen wir: Jazzrock, paßt vor allem David Mansfield’s Geige vorzüglich dazu, von Narimono (japanische Perkussionen) und Bambusflöte ganz zu schweigen. Damit die Sache aber auch für westliche Ohren besser geeignet ist, traten mit Alex Acuna, John Klemmer, Stix Hooper, Russ Kunkel, Victor Feldman u.v.a. belesene West-Musiker im Studio an. Das Ergebnis ist für Freunde von Stomu Yamashta etc. interessant: Jazzrockig nicht neu, klanglich sehr reizvoll.
Wesentlich ungewohnter tönen da die Westler Heiner Goebbels und Alfred Harth auf INDIANER FÜR MORGEN (Riskant 4001/Eigelstein-Vertrieb): die als Hanns Eisler-Interpreten und Free Jazzer Geläufigen arbeiten hier mit Rhythmusgerät und Synthesizer, versöhnen darob verschreckte Jazz-Freunde jedoch vielleicht wieder mit herkömmlichen Instrumenten wie Posaune, Piano, Schlagzeug, diverse Saxophone, Gitarre und gar Schalmei. Die Platte ist nicht bloß musikalisch eine brillante tour de force, sondern auch geistig: Dagmar Krause singt einen Text aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs und in „Berlin, Q-Damm, 12.4.81″ hört man den Originalton eines Zivilbeamten anläßlich einer Demonstration: ,Ick schieß, ick mach keinen Spaß“ einen Ausschnitt der Bundesrepublik 1981 genial umgesetzt in Musik.
Wenn Euch in Frankreich oder Belgien mal eine Band namens Les Tueurs De La Lune De Miel über den Weg läuft, könnt Ihr sicher sein, daß es sich dabei um die Honeyrooon Killers handelt: Sieben äußerst kreative Popmusiker, brandaktuell in Songs und Sound, die vom Pop bis zum Reggae alles stimmig bringen. Mit französischem, männlich/weiblichem Gesang und in enger Verbindung zu zwei anderen Namen der belgischen Szene: Aksak Maboul und indirekt Family Fodder. Die bei Eigelstein erschienene Platte heißt THE HONEYMOON KILLERS (Riskant 4002) und schlägt in puneto Ideen und Neuartigkeit vieles zwischen Teardrop Explodes und Soft Cell: Die Honeymoon Killers tun nicht neu, sie sind neu. Weitere Neuigkeiten nächsten Monat…