Hits von Hitchcock
I Zwei Studenten ermordern einen Mitstudenten, nur um einmal zu erproben, ob Mord Spaß macht, Ein Fotograf, an einen Rollstuhl gefesselt, entdeckt per Fernglas einen Mord im Nachbarhaus. Ein vermeintliches Mordopfer wird in einem idyllischen Vorort beerdigt und wieder ausgegraben. Ein Urlaub in exotischen Gefilden wird für ein Durchschnitts-Ehepaar zum Ausgangspunkt eines Alptraum-Trips. Ein Ex-Polizist ist von der Idee besessen, eine Tote zu lieben.
Fünf Ideen von Alfred Hitchcock, denen fünf seiner besten Filme zugrunde liegen: „Vertigo“ – Aus dem Reich der Toten“, „Der Mann, der wußte“, „Das Fenster zum Hof,; „Cocktail für eine Leiche“ und „Immer Ärger mit Harry“. 3 Der Meister des Schreckens und des Makaberen besaß die Rechte an diesen fünf Filmen und ließ sie – quasi als Altersversicherung – zu seinen Lebzeiten für Wiederaufführungen sperren. Nach seinem Tod hat jetzt seine Tochter die Filmschätze wieder freigegeben.
Für junge Filmliebhaber wird es also jetzt die erste Gelegenheit geben, die Arbeiten aus den Jahren 1948 bis 1958 zu genießen. Und bei Hitchcock-Thrillern ist es wie bei manchem Wein: Richtig gelagert werden sie besser…