Grammy-Nominierungen 2011: Kanye West, Adele und Bruno Mars weit vorn


Am 12. Februar findet in Los Angeles die Grammy-Verleihung statt. Kanye West ist in sieben Kategorien nominiert, dicht gefolgt von Adele und Bruno Mars.

78 Kategorien. 78 Grammys. 78. Gewinner. Und Rapper Kanye West hat Aussicht auf gleich sieben Grammophone bei der diesjährigen 54. Grammy-Verleihung, die er sich zu seinen bisher auch funktionsuntüchtigen 14 dazustellen kann.

Nominiert ist West natürlich nicht für „Best Tropical Latin Album“ sondern unter anderem für sein Album ”My Beautiful Dark Twisted Fantasy” und seine Kollaboration mit Jay-Z “Watch The Throne”. Damit ist er 2011 jedenfalls der meist Nominierte. Dennoch dicht gefolgt von Adele und Bruno Mars mit sechs Nominierungen. Adele besetzt mit ihrem diesjährigen Radiodauerschleifen-Hit „Rolling In The Deep“ Hauptkategorien wie „Aufnahme des Jahres“ und „Titel des Jahres“. Ihr Album „21“ könnte sie bald „die beste Platte des Jahres“ nennen ohne sich dabei selbst zu überschätzen. Bruno Mars und Foo Fighters besetzen ebenfalls fünf Kategorien. Lady Gaga wurde zwar nur in drei Kategorien nominiert, bespielsweise für „Best Pop Solo Performance“. Aber am gestrigen Mittwoch (30.11.) eröffnet und beendet sie die Show in der Nokia-Halle in Los Angeles mit einer musikalischen Performance. An Präsenz hat es der Gaga also sicherlich nicht gefehlt.

Der Schlussakkord der Show, in der die Nominierten bekannt gegeben worden sind, wurde von ihr am Klavier gespielt. Mit Unterstützung von Jennifer Nettles an der Gitarre performte sie den Song “You and I”. Hier könnt ihr den Live-Mitschnitt sehen:

 

Hier findet ihr alle Nominierungen der 54. Grammy-Verleihung!