Godzilla
Er ist ein Monster, das die Kinder lieben, „Godzilla“, der Riesensaurier japanischer Provenienz, wütet 30 Jahre nach seinem ersten Erscheinen wieder in Tokio. Seine radioaktiven Energien hat er an einem Kernkraftwerk aufgetankt. Danach greift er flugs ein sowjetisches Atom-U-Boot an (Das hat man eben von solchen Kriegsspielzeugen), und selbst Ronald Reagans Weltraumwaffen fegt das Monster mit seinen Pranken beiseite.
eit seiner Geburtsstunde, die er dem japanischen Hiroshima-Schock verdankt, symbolisiert Godzilla den Schrecken vor einer nuklearen Katastrophe. Die Kritiker des Jahres 1956 – jenem Jahr, in dem der Riesensaurier zum ersten Mal durch Städte und über Eisenbahnwaggons hinwegtrampelte, verstanden damals noch nicht, daß sie die Geburt eines modernen Mythos erlebten. Rückblickend gilt es allgemein als erwiesen, daß sich in dem Monster schlichte Bilder für die Angst vor der Bombe Bahn brachen.
Natürlich finden sich in Godzilla und seinen monströsen Gefährten von Gacnera bis zu Gappa auch Elemente alter japanischer Mythologien, die sich mit dem neuerwachten technischen Großmachtbewußtsein der Japaner verbunden haben. Und natürlich haben sich Bedrohung und Entsetzen auf der Kinoleinwand schon mehr zu einem grotesken Spiel, einem Spektakel des Schaurigen gewendet. Wo immer Godzilla mit seinen Monster-Sparringspartnern auf einer Leinwand zusammentrifft, wird er vom kundigen Publikum mit Gejohle und Beifall begrüßt – aus dem Alptraum ist ein Karnevalsjux geworden.
Der Chefproduzent der großen japanischen Filmfirma Toho hat lange nachgedacht und die Meinungen der zahlreichen japanischen Godziüa-Fanclubs untersuchen lassen. Sein Ergebnis: „Man wollte wieder einen Godzilla sehen, der gefährlich ist und erschreckt und nicht einen Verteidiger von Kindern und Gerechtigkeit“.
Ungebrochenes Interesse am monströsen Godzilla herrscht auch in den USA, wo Godzilla-Fan Steve Miner, einer der Verantwortlichen der „Freitag, der 13.“-Serie, bereits über ein Remake nachgedacht hatte. Chefproduzent Tanaka entschloß sich deshalb zu schnellem Handeln. 6,5 Millionen Dollar investierte er, um das Ungetüm zu neuem Leben zu erwecken. Mit 80 Metern ist Godzilla 1985 30 Meter größer als je zuvor. Und weil der Markt der Industrie alles ist, stapft er also jetzt wieder durch die Trümmer. Godzilla, tödliche Bombe und Ziel der Bomben in einem.