German Popnews
FLOH DE COLOGNE wird nun doch wieder für’s Fernsehen aufgezeichnet. Aber nicht in Deutschland. Das österreichische Fernsehen zeichnet einige Passagen aus der Rock-Oper „Profit-Geier“ auf, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu senden. Anschliessend machen die Flöhe eine kleine Österreich-Tournee. ¿ ABACUS, Soft-Rock-Gruppe aus Hamm, stellte sich mit einem gelungenen Konzert den Kölnern vor. Obwohl es in Köln unbekannte Gruppen recht schwer haben, konnte ABACUS die 500 Zuhörer doch schnell von ihrer Musikalität überzeugen. Es gab Zugaben, die einerseits eine Bestätigung waren, andererseits aber auch ein paar Fragen offenliessen, zum Beispiel: Wann kommt die Gruppe wieder?
Sie stammen aus Norddeutschland und sind zur Zeit neben „Frumpy“ die gefragtesten Vertreter progressiver Musik. SILBERBART, wie sie sich nennen, ist jetzt übrigens mit einer beachtenswerten Produktion auf den deutschen Markt gekommen. Ihre Musik bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Rock und Experimental-Klängen.
EMBRYO, Progressiv-Gruppe aus München, die nun fast zwei Jahre bei der Firma OHR unter Vertrag gestanden haben, haben dieser Firma den Rücken gekehrt. In Zukunft sind sie bei der LIBERTY, die sich damit eine schlagkräftige Gruppe in ihr Haus geholt hat. Pünktlich zum Wechsel von EMBRYO ist auch die neue LP der Formation auf den Markt gekommen. Sinnigerweise heisst sie „Embryos Rache“. Na, was sagt Ihr nun?
Endlich hat es geklappt, seit einigen Tagen besitzt ERNA SCHMIDT wieder einen Flötisten bzw. Saxophonisten. Er heisst Jürgen Benz und spielte früher bei „Missus Beastly“. Nach einigen Sessions auf ihrem Bauernhof in Westfalen stellten sie fest, dass er sehr gut in die Gruppe passt. Da die Gruppe nun seit einem halben Jahr auf der Suche nach dem neuen Mann war, sind sie gar nicht oder fast nie aufgetreten. Das hat sie in beträchtliche finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Deshalb können sie von Glück reden, dass ihnen der 100 Jahre alte Gutshof zur kostenlosen Benutzung überlassen wurde.
Frankfurts bekanntester Undergroundtreff ZOOM hat wieder die Pforten geöffnet. Bekannt geworden durch Konzerte englischer Spitzenbands, wurde er vor 3 Monaten von der Frankfurter Ordnungsbehörde geschlossen. Angeblich wegen Rauschgifthandel. Diese Behauptung konnte jedoch nicht aufrecht erhalten werden. Für Dezember sind wieder enorme Gruppen, z.B.
MEDICINE HEAD, LINDISFARNE, GARY WRIGHT AND FRIENDS gebucht. Meinte Kookie: „Jetzt können wir uns wieder ‚reinknien“.
SPRATZEL STRULL, 4-köpfige-Progressiv-Gruppe aus Stuttgart, müssen aus ihrer Kellerwohnung ausziehen. Deshalb wenden sie sich heute mit einer ganz besonderen Bitte an die ME-Leser: Wenn Ihr wisst, wo ein Haus zu vermieten ist, so lasst es die SPRATZEL STRULL doch bitte wissen. Ihr könnt Euch sofort an sie persönlich wenden: SPRATZEL STRULL, c’o Wolfgang Zipfel, 7 Stuttgart-Vaihingen, Heerstr. 37.
Unter hundert Bewerberinnen wählte die Essener Folkgruppe W1TTHÜSER & WESTRUPP neun Kinder aus, die mit ihren lieblichen Stimmen die Aufnahmen zu ihrer 3. LP verschönern. „Der Jesuspilz, Musik von Evangelium“, wie diese Scheibe heisst, erscheint Anfang Dezember in Deutschland. W &W unterstützen mit dieser LP die Jesusbewegung, die jetzt auch in Deutschland langsam anrollt.
Zur Zeit sind die MISFITS (3 Mann aus Giessen) dabei, die letzten Stücke für ihre LP zu komponieren und einzuspielen. Man hat sich Zeit gelassen. „Wir wollen eine gute LP machen“. Auftritte in der Schweiz, Gastspiele mit GURU GURU und den PETARDS sorgen für einen vollen Terminkalender und dafür, dass man wenig Zeit hat.
TANGERINE DREAM hat soeben die Filmmusik für zwei Fernsehfilme produziert Musik für einen Fernsehund Kino-krimi unter Regisseur Peter Aden und für einen Fernsehfilm „Vampira“ von George Moorse, Sendetermin ist der 29. November.
ULRICH ROSKI, fahrender Sänger, kann nicht länger im Kämmerlein sein. Im stillen Kämmerlein kann man zwar Texte schreiben und Melodien machen, aber singen soll und muss man in der breiten Öffentlichkeit. Für eine ausgedehnte Toernee durch Deutschland soll ihm sein neuestes Album „Das macht mein atletischer Körperbau“ Schützenhilfe leisten.
„Tago Mago , wie die neue LP der CAN heisst, entwickelt sich zum Dauerläufer in den lokalen Undergroundpostillen. Mit ihrem neuesten Produkt, die bisher 3. LP, bestätigen die CAN, so etwas wie eine führende Rolle unter Deutschlands Progressiven zu sein. Auf 4 Schallplattenseiten werden alle musikalischen und elektronischen Register gezogen. Bester Titel „Pekina 0“. W SECOND LIFE, eine 3-Mann-Gruppe aus dem Frankfurter Raum, haben im Hamburger Windrose Studio ihre 1. LP fertiggestellt. Ein Titel nimmt die ganze Plattenseite ein. „Second Life“ heisst er und stammt von Claus Meinhard, der mit seinen 29 Jahren Senior der Gruppe ist. Halb ironisch wird er auch deshalb von Holger Schmidt und Karl-Heinz^Trauth als „Daddy“ angesprochen.
BLITZKRIEG, eine 3-Mann-Formation aus Mönchengladbach, die vor kurzer Zeit einen Vertrag mit der Firma OHR abgeschlossen haben, müssen ihren Namen wechseln. „Wir waren wie vor den Kopf geschlagen, dass es in England eine gleichnamige Band gab, die noch zu allem Obel ihren Namen hat schützen lassen“, sagte die Gruppe. Jedoch wird demnächst zu einem Namenswettbewerb aufgerufen, an dem sich alle Mädchen zwischen 15 und 30 beteiligen können. Aber ich frage mich, wieso fällt det_Gruppe nicht selbst ein Name ein?
HAZE kommen aus der Schweiz und haben soeben eine beachtliche Produktion fertiggestellt. Ihren Sound entwickeln die 5 Mann plus Tontechniker aus Elementen von „Deep Purple“ und „Jethro Tüll“. Doch durch sehr häufige Improvisationsteile hat jeder Musiker bei HAZE die Möglichkeit, sein volles Können zu zeigen. Bei diesen Demontrationen sind sie nicht gerade kleinlich.
BIRTH CONTROL ist als erste deutsche Gruppe ins Pariser „Olympia“ eingeladen worden. Ihre LP „Operation“ und die Single „The Work is done“ laufen im Augenblick mit grossem Erfolg in den französischen Hitlisten. Mit diesem Olympia-Konzert ist ebenfalls eine 2 Wochentournee durch Frankreich verbunden.
Aus der deutschen Super-Gruppe „Kraftwerk“ haben sich zwei neue gebildet. Die eine, bestehend aus Florian Schneider-Esleben und Ralf Hüttler, heisst weiterhin KRAFTWERK. Eine kürzlich fertiggestellte 2. LP wird einen genauen Aufschluss über diese Musik geben. Die zweite Gruppe, die aus „Kraftwerk“ hetvorgeht, heisst NEU. Sie besteht aus Michael Rother und Klaus Dinger. Seit Anfang September arbeiten die zwei in einem Düsseldorfer Studio an der Verwirklichung neuer NEU-Musik. Sie rechnen damit, dass Anfang Dezember die 1. LP erscheint. Auch plant die Gruppe Live-Auftritte, die ein neues Musikgefühl vermitteln sollen.
FRUMPY ist die erste Gruppe, die von sich behaupten kann, dass ihre LP Nr. 2 schon bestellt wurde, als sie noch gar nicht produziert war. Nun ist sie aber auf dem Markt und schlug sofort in der ersten Woche wie eine Bombe ein. Aussergewöhnlich wie die Produktion ist auch die Verpackung der LP, sie befindet sich in einer Plastiktragetasche, die man luftdicht verschliessen kann.
RAINER MÄRZ, vormals Leadsanger und Gitarrist von „Jeronimo“, hat mit seiner ersten Solo-LP „März & Eperjessy“ ein beachtliches Debüt gegeben. Er spielt zusammen mit dem Tschechen Georg Eperjessy eine gekonnte Mischung aus Folklore und Rock. RAINER MÄRZ, der auf der Platte mehr als 5 Instrumente spielt, ist immer wieder bemüht, neue Akzente in die deutsche Popmusik zu setzen. Mit seinem Freund Georg gelingt es im beinahe perfekt.