Exklusives Video: FIBEL zeigen ihre Live-Qualitäten


FIBEL aus Mannheim sind eine herausragende Live-Band. MUSIKEXPRESS durfte sich am vergangenen Wochenende davon überzeugen und hat einen denkwürdigen Abend mit der Kamera festgehalten.

Wabernde 80er-Jahre-Synthies, geradlinige Gitarren, eindringliche Drums und springende Basslines tragen die melancholisch,-leidenden Texte von FIBEL-Sänger Jonas Pentzek. „Ich wäre gerne deine Flasche Rotwein, komm trink mich aus, komm trink mich leer“ heißt es etwa im Song „Ehrlichkeit“. Große Worte im schrillen Funkeln der Neuen Deutschen Welle, gepaart mit dem verruchten Flair der nächsten Eckkneipe. Alleine Pentzeks Stimme beweist jedoch, dass FIBEL keineswegs nur alte Kamellen neu aufwärmen. Er tut nicht nur so, als würde er singen können. Er kann es wirklich. Ausdruck und Klangfarbe könnte man sich für die Musik von FIBEL nicht besser ausmalen.

Paul McCartney live in Wien: „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“

Im Juni dieses Jahres erschien die Debüt-EP KOMMISSAR, die für sich alleine schon Grund genug ist, sich den Namen FIBEL zu merken. Wer hier noch zögert, dem sei das folgende Video ans Herz gelegt. Der Auftakt der „KOMMISSAR“-Tour in Mannheim war die Definition einer heißen, energetischen Club-Show. Inklusive der Bierdusche natürlich. MUSIKEXPRESS war mit der Kamera dabei.

Seht hier das exklusive Recap der FIBEL-Show in Mannheim:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Noch vor Weihnachten spielen FIBEL vier weitere Konzerte der „KOMMISSAR“-Tour in Deutschland:

  • 14.12.2018 KÖLN – BLUE SHELL
  • 16.12.2018 MÜNCHEN – AMPERE
  • 21.12.2018 BERLIN – BADEHAUS
  • 22.12.2018 HAMBURG – PRINZENBAR

Nächstes Jahr geht es mit diesen Daten weiter:

  • 15.03.2019 HEIDELBERG – RABATZ
  • 16.03.2019 ERFURT – KULTURZENTRUM ENGELSBURG
  • 17.03.2019 LEIPZIG – TÄUBCHENTHAL
  • 18.03.2019 DRESDEN – GROOVESTATION
  • 20.03.2019 ROSTOCK – M.A.U. CLUB
  • 22.03.2019 CHEMNITZ – ATOMINO
  • 28.03.2019 WÜRZBURG – CAIRO
  • 29.03.2019 GÖTTINGEN – DOTS
  • 30.03.2019 POTSDAM – WASCHHAUS
  • 25.04.2019 ZÜRICH – THE GONZO CLUB
  • 27.04.2019 NÜRNBERG – CLUB STEREO
  • 28.04.2019 WIEN – CHELSEA