Fan schmuggelt sich mit manipuliertem Wikipedia-Eintrag Backstage zu Peking Duk


So einfach kann es sein: Ein Fan des Elektro-Duos Peking Duk trug sich in der Wikipedia als Familienmitglied der Musiker ein – und schaffte es so auf ein Bier in den Green Room.

Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht – vor allem nicht in Wikipedia. Diese Erfahrung musste vergangenen Mittwoch die Security von Peking Duk machen: Bei einem Konzert des Elektro-Duos in Melbourne schaffte es Fan David Spargo die Sicherheitsleute mit einem manipulierten Wikipedia-Eintrag davon zu überzeugen, dass er zur Familie des Duos gehöre – und gelangte so bis in den Green Room der Musiker.

[artistxite]

Peking Duk selbst blieb gelassen: „Das war wohl das genialste Mastermind, das ich jemals gesehen habe“, erklärte Peking Duks Adam Hyde am nächsten Tag gegenüber „The Guardian“. „Am Ende tranken wir ein paar Bier mit ihm und er war einfach super. Er war überhaupt kein Creep oder so. Er war einfach ein ganz normaler Typ – das macht die Sache noch komischer.“

Auf Twitter postete das Duo einen Screenshot des editierten Wikipedia-Eintrags und kommentierte den Vorfall mit „Jemand hat unsere Wikipedia-Seite editiert, um sich als Familienmitglied auszugeben, zeigte das der Security, kam in den Green Room und trank ein Bier mit unseren Jungs… Wir sind nicht mal sauer – das ist brillant.“

https://twitter.com/pekingduk/status/672204890400120832?ref_src=twsrc%5Etfw