ESC 2025: Abor & Tynna gehen mit „Baller“ für Deutschland an den Start

Zwei Geschwister aus Wien vertreten Deutschland beim ESC 2025 in Basel.


Musikexpress Badge
Empfehlungen der Redaktion

Der ESC 2025 kann kommen. Die beiden Geschwister Abor & Tynna werden Deutschland am 17. Mai 2025 in Basel beim Eurovision Song Contest vertreten.

Abor & Tynna, eigentlich Attila und  Tünde Bornemisza, gingen beim Finale des deutschen Vorentscheids  Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?“ (RTL) mit ihrem Song „Baller“ als Sieger hervor. Die Sängerin Lyza hatte das Nachsehen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

ESC 2025: Infos zu Abor & Tynna

Die beiden Geschwister stammen aus der österreichischen Hauptstadt Wien. Deren Flair und Einfluss beschreiben sie auf ihrer Website so: „In der Hofburg schwebt die High Society zu Wolfgang Amadeus Mozart durch den Ballsaal, und in den verrauchten Kneipen liegen die Betrunkenen zu Wolfgang-Ambros-Songs in den Armen. Die Mischung aus Glanz und Zerfall kennt Tynna noch von ihren Familienbesuchen in Rumänien und Ungarn.“

Seit 2016 schreiben Abor & Tynna (deren Vater Cellist bei den Wiener Philharmonikern ist) eigene Songs. Laut „Eurovision.de“ sollen es bereits 60 Stücke sein, die die beiden verfasst haben. Dass sie für Deutschland antreten, macht offenbar dennoch Sinn: Rund 90 Prozent ihrer Stücke sollen hier entstehen, auch ihre Erfolge sind eher hier verortet.

ESC 2025: Raab hat große Pläne mit Abor & Tynna

Stefan Raab, der für den diesjährigen Vorentscheid verantwortlich zeichnete, zeigte sich begeistert von dem Song, den er als „den jüngsten Song“ in der Auswahl bezeichnete. Wie die „Welt“ berichtet, habe Raab nach eigenen Angaben große Pläne mit den beiden Künstlern – sein Ziel: der Sieg beim Eurovision Song Contest 2025.