Ersepion auch ausserhalb Hollands erfolgreich


Am Dienstag dem 28. September wurde die LP „Ekseption 00.04“ im Beisein nur weniger unmittelbar Beteiligter zur Taufe gehalten. Rolf ten Kate, einer der leitenden Angestellten der Plattenfirma Phonogram, hielt eine kurze Ansprache, in der er unter anderem mitteilte, dass bereits vor dem Erscheinen der neuesten Ekseption-Kreation 10.000 Exemplare davon vorbestellt waren. Nach der, bei dieser Art von Ereignissen gebräuchlichen Anzahl lobender Worte, gab Rolf ten Körte das Wort an Ekseptions Komponist/Arrangeur/Organist/ Produzent Rick van der Linden. Rick berichtete über die Vergangenheit der Gruppe und vor allem natürlich über ihr neues Produkt. Er rühmte die vielen Menschen, die, direkt oder indirekt, am Gelingen der Platte teilgehabt haben und bedankte sich auch im Namen von Supervisor Tony Vos, der aus Zeitmangel leider bei der Taufe von „Ekseption 00.04“ nicht anwesend sein konnte.

ENTHUSIASMUS

Ekseption lebt wie nie zuvor. Rick van der Linden fliegt von einer Besprechung zur anderen und macht den Eindruck, mit der Zeit immer mehr in seiner Musik aufzugehen. Sein Enthusiasmus wirkt sich ansteckend auf die übrigen Mitglieder der Gruppe aus und nicht zuletzt auf die Leute, die in letzter Konsequenz für den Konsum der Platten sorgen. In naher Zukunft stehen wieder ein paar sehr interessante Ereignisse auf dem Programm. Im November fand bereits in Rotterdam ein Auftritt von Ekseption in Zusammenarbeit mit der Harmonievereinigung Sint Hermandad statt. Die Gruppe brachte zu diesem Anlass unter anderem das bekannte „Blues March“ und das Amüsementsstück „Bernacle Bill The Sailor“ zu Gehör. Eine etwas seriösere Angelegenheit ist die Einladung, die Ekseption empfing, ein Stück für die World Star Festival-LP zu komponieren. Der Erlös dieser Platte soll übrigens der Unicef zukommen.

„Vivace‘ wurde von Rick van der Linden arrangiert und von der Gruppe aufgenommen und abgeschickt nach Baarn, dem Ort, an den alle Teilnehmer an diesem Plattenprojekt ihre Bänder senden müssen. Weitere Mitwirkende sind: Engelbert Humperdinck, Aretha Franklin, Johnny Cash, Jose Feliciano, Anita Kerr, James Last, Nana Mouskouri, Andy Williams, Donovan, Neil Diamond, Mireille Matthieu, Val Doonican, Mandrill, James Taylor und die Osmond Brothers. Die holländischen Ekseption stehen also inmitten sehr klanghafter Namen. Abgesehen von dem uneigennützigen Motiv für die Platte dürfte dieses Projekt sich für die Gruppe auch kommerziell recht günstig auswirken.

Am 13. März 1973 findet im Pariser Olympia Theater eine Galavorstellung statt, auf der alle Mitwirkenden an der World Star Festival – Platte auftreten werden. Zu diesem Zeitpunkt wird das Album bereits in den Plattenläden einer grossen Anzahl Länder erhältlich sein.