Endlich: WhatsApp ist jetzt komplett verschlüsselt


Ob Text, Foto oder Video: Egal, was Ihr via WhatsApp an Eure Freunde verschickt, ab jetzt kann niemand mehr mitlesen – selbst wenn er wollte.

WhatsApp hat endlich den Schalter umgelegt: Von nun an verschlüsselt der Messenger automatisch – egal ob iPhone oder Android – sämtliche Nachrichten, Fotos, Videos und Sprachnachrichten, die Ihr mit Euren Freunden hin und her schickt, von Ende zu Ende.

Das bedeutet: Nachrichten, die Ihr auf Eurem Smartphone tippt, werden noch vor dem Verschicken von WhatsApp verschlüsselt, wandern für Dritte komplett unleserlich durch das Netz zum Empfänger und werden erst auf dem End-Gerät wieder entschlüsselt. Weder Facebook, denen WhatsApp gehört, noch andere Dritt-Parteien (wie zum Beispiel das FBI, das in letzter Zeit bekanntlich großes Interesse an Zugriff auf iPhones gezeigt hat) können von jetzt an Eure Nachrichten mitlesen – nicht mal, wenn sie es wollten.

Diese Seite zählt all Eure Whatsapp-Nachrichten mit

Jeden Monat nutzen eine Milliarde Menschen WhatsApp – das macht den Messenger zu einem der beliebtesten weltweit. Dass sämtliche Nachrichten von nun an verschlüsselt verschickt werden, ist daher ein wichtiger Schritt, um die Privatsphäre der Nutzer effektiv zu schützen. „Sichere Produkte schaffen eine sichere Welt, auch wenn viele bei den Sicherheitsbehörden das nicht so sehen werden“, erklärte WhatsApp-Mitbegründer Brian Acton den Schritt gegenüber Wired.