Einfach Akustisch

Musikexpress Badge
Empfehlungen der Redaktion

Das Talentreservoir der Berner Szene scheint schier unerschöpflich. Vor kurzem veröffentlichte das Quartett The Men ein vielversprechendes Debüt der härteren Sorte, nun gesellt sich mit SIMPLE COMMUNICA-TION das akustische Gegenstück dazu. Das muntere Trio spielt schon seit Monaten — als nicht mehr so geheimer Geheimtip — auf sämtlichen Bühnen der Bundeshauptstadt und im Vorprogramm ihrer elektrischen Kollegen wie Stop The Shoppers oder Patent Ochsner — und vermag dabei jeweils vollends zu überzeugen.

„Wir sind eine Rockband mit akustischen Gitarren“, versucht Sänger Steff Kormann glaubhaft zu versichern, .und wollen nicht in die Singer/ Songwriter-Kiste geschoben werden.“

Ein ersier Eindruck bestätigt das Gegenteil: ein leicht melancholischer, folkiger Touch und wunderschön gesungene Harmonien. Doch dann passiert’s: ein cleverer Break, subtiles Spiel mit der Dynamik, eine Zeile wird hinausgezögert, so daß das Publikum einen kurzen Moment aus dem Takt gerissen wird.

SIMPLE COMMUNI-CATION entstanden aus Zufall: Steff Kormann wurde für Privatfeten engagiert, doch ihm war das nicht ganz geheuer. Kormann: “ Dazu fehlte mir der Mut. Ich suchte deshalb Musiker, und dabei schwebte mir eine Großformation vor, mit etwa sechs Leuten. Doch dann ergab sich die Trio-Konstellation, und wir konnten so gut aufeinander eingehen, daß es dabei blieb. Dos Schöne ist, daß wir bei Konzerten nicht viel Zeit mit dem Auf- und Abbau verschwenden. „

Mittlerweile sind erste Tondokumente des Trios erhältlich: der Single „Limbo“, einem Stück aus der Feder von Jimmy Oiff, soll im Januar ein Debütalbum folgen.