Ed Sheeran droht mit Karriere-Ende, sollte er schuldig gesprochen werden


Ed Sheeran sagte vor dem Gericht in Manhattan, dass er mit der Musik „fertig“ sei, wenn er im Plagiatsverfahren schuldig gesprochen werde.

Meint Ed Sheeran es ernst? Am Montag (1. Mai) sagte der Sänger vor dem Gericht in Manhattan, dass er mit der Musik „fertig“ sei, wenn er im Plagiatsverfahren schuldig gesprochen werde, wie ihn der „NME“ zitiert.

Zur Zeit kämpft Ed Sheeran vor der Jury in einem Urheberrechtsprozess, der sich auf seinen Song „Thinking Out Loud“ von 2015 bezieht. Die Erben von Komponist Ed Townsend werfen dem 32-Jährigen vor, harmonische, melodische und rhythmische Elemente von Marvin Gayes „Let’s Get It On“, an dem auch Townsend beteiligt war, für seinen Song „Thinking Out Loud“ kopiert zu haben. Sheeran verwies bereits am zweiten Verhandlungstag (25. April) darauf, dass sich Pop-Songs oft Akkordfolgen und andere Elemente teilen. Diese seien nicht vom Urheberrecht geschützt.

Ed Sheeran live im Berliner Admiralspalast: Fotos, Setlist, Videos

Der Prozess begann am 24. April in New York. Die Anwälte der Kläger hatten am zweiten Verhandlungstag ein Video, auf dem Ed Sheeran auf der Bühne ein Mash-Up der beiden betroffenen Songs spielt, als Beweis vorgebracht.

Ed Sheeran: neue Konzerttermine für 2023

Sheeran verwies bereits am zweiten Verhandlungstagdarauf, dass sich Pop-Songs oft Akkordfolgen und andere Elemente teilen. Diese seien nicht vom Urheberrecht geschützt. Wie „ABC“ berichtete, hat der Grammy-Preisträger eine kleine Gesangseinlage in seine Darbietung vor Gericht eingebaut. Er habe den originalen Text seines Lieds vorgetragen: „I’m singing out now.“ Sheeran bezeugte außerdem, dass er die meisten seiner Songs innerhalb eines Tages schreibe. Er habe während der Entstehung von „Thinking Out Loud“ kein einziges Mal an „Let’s Get It On“ gedacht, sagte der gebürtige Halifaxer aus. Wie viele seiner anderen Tracks, sei auch dieser gemeinsam mit Amy Wadge geschrieben worden. „Wir saßen mit unseren Gitarren nebeneinander …Wir haben ziemlich viel zusammen geschrieben“, wird Sheeran von „ABC“ zitiert.

Ed Sheerans „Shape Of You“ ist nicht mehr der meistgestreamte Song auf Spotify