Dumm Frage

Wie kam euer Bandname zustande?

EDDIE VEDDER: „Meine Großmutter Pearl kochte aus der Indianerdroge Peyote eine wohlschmeckende Marmelade. Ihr Name: Pearl Jam.“

MARK E.SMITH: „The Fall ist ein Roman von Albert Camus. Das Buch handelt von einem gepeinigten Mann, der es versäumt hat, eine Frau vor dem Fall in einen Kanal zu retten.“

KAT BJELLAND „Babes In Toyland? Das ist der Titel eines Films mit Stan Laurel und Oliver Hardy.“

BOB MOULD: „In Schweden gibt’s ein Gesellschaftsspiel mit dem Namen Hüsker Du was übersetzt soviel bedeutet wie ,Weißt du noch?'“

SIMON LE BON: „In ihrem Kultstreifen Barbarella sucht Jane Fonda einen Kerl namens ,Duran Duran‘, unseren späteren Namensgeber. „

DONALD FAGEN: „Der Name Steely Dan entstammt William S. Burroughs‘ Roman The Naked Lunch. Dort heißt der Vibrator so.“

ALI CAMPBELL: „Wenn du in England Arbeitslosengeld beantragen willst, brauchst du das Formular UB40.“

JERRY GARCIA: „Ich steckte ohne hinzusehen meinen Finger ins Oxford Dictionary. Beim ersten Mal traf ich ,Grate-ful‘, beim zweiten Mal ,Dead‘.“

RICK WRIGHT: „Unsere Namensgebung liegt ja schon eine ganze Weile zurück. Aber damals standen wir auf zwei eher unbekannte Bluesmusiker. Ihre Namen: Pink Anderson und Floyd Council.“