Dieter Moebius ist tot


Der Electro- und Krautrockpionier starb am Montag im Alter von 71 Jahren. Die Todesursache ist noch nicht bekannt.

Dieter Moebius ist tot. Der Musiker starb am Montag, den 20. Juli 2015, im Alter von 71 Jahren. Das bestätigten seine Bandkollegen Michael Rother sowie Hans-Joachim Roedelius auf Facebook.

„Very sad news today for all friends of Dieter Moebius and his unique music. Our friend, neighbour and collaborator passed away this morning, July 20th 2015. He will be missed dearly by all of us. Our thoughts go out to his wife, Irene. RIP, Dieter (Möbi)“ , schreibt Michael Rother auf Facebook.

Der zehn Jahre ältere Hans-Joachim Roedelius erinnert sich auf der Facebook-Seite von Cluster sehr ausführlich an Dieter Moebius und ihre gemeinsamen Höhen und Tiefen: „ Leider gab es zwischen Moebius und mir seit 2010 kein Gespräch mehr, die wir doch so lange und z.T. auf engstem Raum, als Wandermusiker mit tausenden von gemeinsam gefahrenen Strassenkilometern miteinander gelebt haben, die wir als Pioniere eines neuen Genres, das es ohne unser Engagement, ohne das Ertragen marginalster Lebensbedingungen so nicht geben würde,gemeinsam ein solch überzeugendes Werk geschaffen haben“, schreibt er unter anderem.

Dieter Moebius galt als Pionier des Krautrock und der elektronischen Musik. Geboren 1944 in der Schweiz, gründete er 1969 in Berlin die Band Cluster mit Roedelius und Conrad Schnitzler (Tangerine Dream). Vier Jahre später gründeten sie gemeinsam mit Michael Rother (Neu!) zudem Harmonia und arbeiteten unter anderem mit Brian Eno zusammen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.