Diese zehn Musikbücher empfiehlt Jarvis Cocker
Die Bandbreite des Pulp-Frontmann reicht dabei von illustrierten Beatles-Texten bis hin zu einem Buch über einen eingebildeten Soul-Superstar
Der Sommer ist (fast) da, und damit hoffentlich auch Zeit, am Strand oder in irgendeiner Hängematte viele, viele Bücher zu lesen. Welche? Warum nicht einfach mal auf Jarvis Cocker hören: Im Guardian empfiehlt der Pulp-Sänger zehn Bücher, die sich mit Musik beschäftigen oder in denen zumindest Musik und musikalische Augenblicke eindrücklich beschrieben sind.
Mit dabei: Carson McCullers “Das Herz ist ein einsamer Jäger”, in dem Cocker vor allem von der Szene beeindruckt ist, in der einer der Protagonisten, Mick Kelly, zum ersten Mal Beethovens dritte Symphonie (“Eroica”) hört. Weitere Highlights in Cockers Liste: “The Beatles: Illustrated Lyrics”, ein Buch, das Cocker als Kind zusammen mit seiner Schwester verschlang, und “Mingering Mike”, die unglaubliche aber wahre Geschichte eines Mannes, der gerne ein Soul-Superstar gewesen wäre – und Dutzende von Albumcovern für seine imaginären Platten entwarf.
Cocker glaubt zwar nach wie vor, dass es eigentlich “unmöglich ist, über Musik zu schreiben”, und jeglicher Versuch von vornherein “zum Scheitern verurteilt” ist, meint aber, dass die von ihm empfohlenen zehn Bücher “sehr ordentliche Fehlschläge” seien.