Die Stimme Amerikas


Daß er den Nerv der amerikanischen Seele trifft, kann kaum überraschen. Aber warum gilt Marc Cohn auch in Deutschland als der kommende Mann?

Er hatte gehofft, 60.001 LPs verkaufen zu können., Meine Plattenfirma sagte mir klipp und klar, daß ich nur dann ein weiteres Album machen könne, wenn sie mehr als 60.000 Exemplare vom ersten verkaufen würden. “ Daß seine Singles „Walking In Memphis“ und „Silver Thunderbird“ sowie das Debütalbum die Millionengrenze locker hinter sich lassen würden, stand nun wirklich nicht zur Diskussion.

Ihm ist ein wenig schwindelig von der Aufmerksamkeit, die ihm nun überall entgegenschlägt. „Ich arbeite seit 15 Jahren als Musiker — und den meisten Teil dieser Zeit war ich da unten. “ Er zeigt auf den Boden zwischen seinen Stiefeln. „Ich muß mich immer noch zwicken, wenn ich zum Auftritt komme und dort Schlangen von Menschen sehe. Das Publikum ist überhaupt der beste Teil des Erfolges. Letztes Mal in Hamburg waren die Leute besser als ich. Meine Stimme war höllisch heiser, aber das Publikum brachte eine so ungeheure Energie rüber, daß sie den Auftritt retteten.“

Für das Toben der Menge muß er jedoch auch Irritationen in Kauf nehmen — wie etwa einige hundert Journalisten, die ihn beknien, die Entstehung seines (eigentlich offensichtlichen) Songs „Walking In Memphis“ zu erläutern:

„Ich habe kürzlich angefangen zu lügen“, gibt er zu. „Ich erzähle ihnen jetzt, daß es eine Geschichte über Reinkamation und meine Erfahrungen im alten Ägypten sei.“