Die Musikexpress Playlist zum Heft 04/23
Jeden Monat neu: unsere neue große Musikexpress-Playlist zum Streamen!
Zu jeder Ausgabe gibt es eine neu kuratierte Playlist mit den Song-Empfehlungen der ME-Redaktion. Hier könnt ihr parallel zum Lesen gleich mal reinhören in die Musik, von der wir euch im Heft erzählen.Für die Leser*innen, die nicht auf unsere exklusive Heft-CD verzichten wollen, wird sie weiterhin im ME-Abo (das übrigens jederzeit kündbar ist) erhältlich sein.
Auf der April-Playlist gibt es diesmal Musik von:
FEVER RAY
Karin Dreijer alias Fever Ray alias eine Hälfte von The Knife hat ein großartiges Art-Pop-Album über die (Mythen der) Liebe geschrieben. Die Synthesizer schwirren und pluckern vor Erregung – und wie zu alten The-Knife-Zeiten.
YVES TUMOR
Musiker:in Yves Tumor beschreitet weiter den Glam-Rock-Weg: „Echolalia“ ist
ein queeres, düster-vibrierendes Synthpop- und Postpunk-Lustspiel gegen alle hetero- normativen Klischees und mit unwiderstehlicher Hook.
WILD CHILD
Das Duo aus Austin, Texas hat eine Indie-Rock-Hymne an um sich greifende Panik angesichts der aktuellen Weltlage geschrieben. Wie lebt es sich in der Post-Covid-Ära? „It’s freaking me out!“
FRITTENBUDE
Die Antifa-Indie-Rock-Mannschaft ist zwar auf Duo-Größe geschrumpft, hat
aber immer noch viel Krawall und Grundsatzfragen im Gepäck – und diesen wunderbar tröstenden Song über das nie richtige Leben im falschen.
DOWNPILOT
Seit ein paar Alben ist Downpilot de facto das Soloprojekt von Singer/ Songwriter und Multiinstrumentalist Paul Hiraga. Und der schreibt feinste Indie- Rock-Songs, verwoben mit persönlichen Narrativen.
OSKAR HAAG
Was für ein Talent: Bei dem 17-jährigen Klagenfurter Wunderknaben kommt alles zusammen: Singer/Songwritertum und 60s-Nostalgie, Gitarren-Balladen und schräg leierndes Instrumentarium wie zu Freak-Folk-Hochzeiten.