Dido: Ein Sample auf der Eminem-CD verschafft ihr Starterfolg.


Die Musik

Dido Armstrong besitzt eine fundierte klassische Ausbildung, ihre maßgeblichen Einflüsse bezieht sie aber aus Bristol: „Die ganze Szene interessiert mich: Massive Attack, Tricky, Portishead. Wegen denen hab ich überhaupt angefangen.“ Ihr Debüt „No Angel“ ist ein modernes, ruhiges Singer/Songwriter-Album mit TripHop-Einflüssen und Texten rund um das Thema Liebe.

Die Künstlerin

Fernsehen war im Londoner Zuhause der Armstrongs verboten, und so musste sich Dido mit anderen Dingen beschäftigen. Als Teenager beherrschte sie bereits Klavier und Violine, sie verbrachte ihre gesamte Freizeit mit Musik. „Ich war als Kind ziemlich komisch. „Nach der Schule hab ich jeden Tag 6 oder 7 Stunden geübt.“ Nach einigen Auftritten mit klassischen Orchestern wurde sie 1995 von ihrem Bruder Rollo abgeworben: Dodo stieg als Sängerin in sein Erfolgs-Projekt Faithless ein. Aus ihrem Solo-Debüt samplete Eminem den Song „Thank You“ für sein „Stan“ und engagierte Dido als Darstellerin von Stans Freundin für das zugehörige Video.

www.didoweb.de