Design-Klassiker unter sich


Pink Floyd & The Who nach Kurt Cobain: Converse baut "Music Collaborations" aus.

Mainstream-Ertolg ist für gewöhnlich die schlechteste Voraussetzung für eine Akzeptanz in der Hipster-Community, immer wieder aber gibt es Ausnahmen: Mit den „Chucks“, den Chuck Taylor All Stars, hat Converse den bisher erfolgreichsten Schuh überhaupt entwickelt.

Seit seiner Einführung als Basketball-Schuh 1917 wurden weltweit über 750 Millionen Paare verkauft, wirklich aus der Mode geriet der Turnschuh aber trotz seiner Omnipräsenz auch bei den „Too cool tor schoor-Kids nie. Durch die Jahrzehnte wurde das Modell mit einer Regelmäßigkeit in Filmen und von Musikern getragen, die sonst nur Ray-Bans Wayfarer-Sonnenbrille vorweisen kann: Chucks waren in den Sechzigern („West Side Story“, The Beach Boys), den Siebzigern („Rocky“, „Grease“, The Ramones), den Achtzigern („Zurück in die Zukunft“, Bruce Springsteen), den Neunzigern („Anaconda“, Ice Cube, Kurt Cobain) und den Nuller Jahren („Eternal Sunshine Of The Spotless Mind“, The Strokes) fester Bestandteil der Popkultur.

Auch Pink Floyd haben als – wenn man so will — Marke ein gewaltiges Standing: THE DAM SIDE OF THE MOON ist nicht nur musikhistorisch ein Meilenstein, es ist mit weltweit über 40 Millionen verkaufter Alben auch in den Top Ten der bisher meistverkauften Tonträger überhaupt. Die Designs einiger Albencover der britischen Band zieren nun die klassischen Turnschuhe.

Converse – seit 2003 Teil des Nike-Imperiums – wird im Musikbereich immer aktiver: Zum 100-jähngen Jubiläum des Unternehmens nahmen bereits Pharrell Williams, Santogold und Julian Casablancas gemeinsam den Song „My Drive Thru“ auf und tauchten außerdem neben MGMT, Bradford Cox von Deerhunter, Kid Sister, Eleanor Friedberger von The Fiery Furnaces, Does It Offend You, Yeah? und Frank Carter von Gallows in einer großen Anzeigenkampagne auf. Für die Herbst/Winter-Kollektion 2008 brachte Converse im Rahmen der „Music-Collaborations“ Grateful-Dead- und Kurt-Cobain-Editionen der „Chucks“- und „Jack Purcell“-Modelle auf den Markt. Diesen Frühling wird die Reihe fortgesetzt: Neben High-Top-Sneakers im THE DARK SIDE OF THE MOON-, WISH YOU WERE HERE- und ANIMALS-Design wurden auch Modelle im The-Who-Look (Union Jack, Band-Silhouette und -Logo) entwickelt. Ein Ende der Reihe ist nicht in Sicht: „Die Music Collaborations sind eine Hommage an die Geschichte von Converse im Musik-Bereich und zollen so den großen Musikern […] Tribut“, heißt es in einer aktuellen Presseerklärung. „Musik und Converse sind nicht zu trennen, daher werden die Kollaborationen mit verschiedenen Bands auch in der nächsten Saison ¿weitergeführt.“

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