Der Wächter des guten Geschmacks


„Evanescence haben zwei Grammys“, klärt der Mann mit dem Stahlhelm die Kids vor dem Eingang der Konzerthalle auf. „Das sind zwei mehr als die Beach Boys, Curtis Mayfield, Jimi Hendrix, The Who und Bob Marley. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ihr schlechten Musikgeschmack habt.“ Der Prediger, der in Los Angeles immer öfter gesehen wird, wie er auf einer Obstkiste Konzertbesucher per Megaphon überreden will, Abstand von „schlechter Musik“ zu nehmen, ist ein Besessener. Und nicht zuletzt ein Performance-Künstler, der auf dem besten Weg dazu ist, berühmt zu werden. Sein Name ist Eman Laerton (32), als Berufsbild führt er „VertiSger Mexikanischen Essens“ an. Nach dem Evanescence-Konzert tauchte er u.a. bei Linkin Park, Staind, Train und Justin Timberiake & Christina Aguilera auf, sein nächster Termin ist Nickelback. „Es gibt Hoffnung“, pflegt er den verirrten Seelen zu sagen. „Geht nicht auf dieses Konzert.

Hört auf damit, schlechte Musik anzuhören. Und schaltet euren Radio und euer Fernsehgerät ab. “ Laerton, der sich auf sein Recht auf freie Meinungsäußerung beruft, wenn er „im Einsatz“ in Schwierigkeiten gerät, dokumentiert seine Aktionen im Internet. Die Filme, die sich unter www.youhavebadtast.ein music.com per Quicktime ansehen lassen, sind so unterhaltsam, dass wir beschlossen haben, den Mann von seiner Arbeit berichten zu lassen.

Was denkst du – warum haben so viele Menschen so schlechten Musikgeschmack?

Es geht nicht darum, was ich denke, sondern um wissenschaftliche Fakten. Die Künstler, die ich auf meiner Website nenne, machen Musik, von der wissenschaftlich erwiesen ist, dass sie schlecht ist. Wenn ein Mensch Geld für ein Konzert ausgibt, auf dem schlechte Musik dargeboten wird, dann hat er schlechten Musikgeschmack. Das ist eine ganz einfache logische Ableitung.

Erreichst du die Menschen ? Hören sie sich per souhos an, wenn sie nach Hause kommen?

Die Worte „Pet Sounds lösen in mir einen Pawlowschen Reflex aus. Wenn du die Platte nicht griffbereit hast und sie mir nicht sofort vorspielst, dann sprich diese Worte bitte nicht aus. Danke.

46er, komm schon… Christina? Die ist doch okay, oder?

Scientihc Proof Magazine belegt, dass 100 Prozent der Musik von Christina Aguilera schlecht ist. Schockierend, ich weiß …

Auf welchem Konzert warst du selbst zuletzt?

The Standard. Großartig. Es waren ungefähr 20 Leute da. Kauft die Platte wire post to wire. Vielleicht kommen dann nächstes mal 40. Und ein paar Frauen.

Was war das schlechteste Konzert, auf dem du selbst Gast warst? Und wie war’s?

Ein Festival eines Radiosenders, bei dem Creed UND Disturbed gespielt haben. Disturbed haben mir auf so eine „Ed Wood“-Art gefallen. Reine Comedy. Creed wecken in mir Todessehnsucht. Gott sei Dank erwartet sie zuerst der Untergang.

Hast du schon Prügel bezogen?

Bisher hatte ich Glück. Da ich nicht erwarte, dass das so bleibt, trage ich einen Helm.