Das sind die 10 erfolgreichsten Boybands aller Zeiten
Alle kennen sie und hassen oder lieben sie: Boybands sind noch immer oft wahnsinnig erfolgreich. Die zehn erfolgreichsten Boybands aller (bisherigen) Zeiten findet Ihr hier.
Platz 2: New Kids On The Block
Etwas mehr als 80 Millionen verkaufte Alben
Die New Kids On The Block wurden im Jahr 1984 ins Leben gerufen und gelten bis heute als Pioniere des Boyband-Phänomens der 1990er- und 2000er-Jahre. Jonathan und Jordan Knight, Joey McIntyre, Donnie Wahlberg und Danny Wood waren zur Zeit der Gründung noch Kinder, bei ihrem Durchbruch im Jahr 1988 gerade volljährig. Mit dem ersten Hit „Don’t Go Girl“ und als Vorprogramm der Sängerin Tiffany brach eine Massenhysterie aus, die später mit der Beatlemania verglichen wurde. Jahrelang wurden NKOTB von Fans belagert und erhielten sogar Morddrohungen. Bei einem Konzert im Jahr 1992 in Seoul, Südkorea, starb ein junger Mann an Verletzungen aufgrund der Massenpanik und -hysterie. Daraufhin spielte die Band vorerst nicht mehr live. 1994 lösten sich NKOTB auf – bis dato waren sie zeitweise die höchstbezahlten Entertainer der Welt und verdienten pro Jahr eine Milliarde Dollar an Merchandise-Artikeln. Ihr drittes ALbum STEP BY STEP erhielt in den USA Dreifach-Platin-Status. Im Jahr 2008 feierte die Band ein sehr erfolgreiches Comeback – mehrere Touren und Alben mit den Backstreet Boys inklusive.
Platz 1: Backstreet Boys
Mehr als 100 Millionen verkaufte Alben
Die Backstreet Boys, alias Howie Dorough, Alexander James McLean, Nick Carter, Brian Littrell und Kevin Richardson lernten sich im Jahr 1992 kennen und beschlossen, eine Band zu gründen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Bereits ihre erste Single „We’ve Got It Going On“ erreichte Gold-Status in Deutschland, ihr nach dem Bandnamen betitelte Debütalbum schaffte Sechs-Fach-Platin-Status. Mit ihrer zweiten Platte BACKSTREET’S BACK kam auch der Erfolg in den USA: Ihr drittes Album MILLENIUM mit dem Welthit „I Want It That Way“ verkaufte sich innerhalb von einer Woche 1,3 Millionen mal in den USA und brach damit den Rekord des meistverkauften Albums in der ersten Veröffentlichungswoche. Im Jahr 2006 verließ Richardson die Gruppe, stieß jedoch sechs Jahre später wieder dazu. Bis heute sind die Backstreet Boys musikalisch aktiv und haben insgesamt neun Alben veröffentlicht – ihre jüngste Platte DNA erschien im Jahr 2019. Fun Fact: In der Gründungszeit der Backstreet Boys war ihr Manager niemand anderes als der ehemalige NKOTB-Manager Johnny Wright.