Das sind die 10 erfolgreichsten Boybands aller Zeiten
Alle kennen sie und hassen oder lieben sie: Boybands sind noch immer oft wahnsinnig erfolgreich. Die zehn erfolgreichsten Boybands aller (bisherigen) Zeiten findet Ihr hier.
Platz 4: The Jackson 5
75 Millionen verkaufte Alben
Die Jackson 5 wurden im Jahr 1964 von Joseph Jackson gegründet und bestanden zunächst aus seinen drei Söhnen Jackie, Tito und Jermaine. Zwei Jahre später stießen Marlon Jackson und der damals siebenjährige Michael Jackson als Leadsänger dazu. In dieser Konstellation konnte die Band bis heute die größten Erfolge verbuchen: Ihre Songs „I Want You Back“, „ABC“ oder „I’ll Be There“ wurden zu Welthits. Bis Mitte 1975 veröffentlichten The Jackson 5 insgesamt 13 Alben. Im Jahr 1984 verließ Michael Jackson die Band, um sich auf seine Solokarriere zu konzentrieren. Während er als „King of Pop“ Musikgeschichte schrieb, konnten seine Brüder leider nie mehr an ihre früheren Erfolge anknüpfen. Fun Fact: Im Jahr 2001 feierte Michael Jackson sein 30-jähriges Bühnenjubiläum als Solokünstler und bat im Zuge einer Perfomance des Songs „Dancing Machine“ nicht nur die Jacksons, sondern auch *NSYNC auf die Bühne.
Platz 3: The Osmonds
77 Millionen verkaufte Alben
Genau wie die Jackson 5 entstammten die Osmonds aus einer Großfamilie. Ende der 1950er-Jahre begannen die Brüder Alan, Wayne, Merrill und Jay gemeinsam zu singen und sie traten auf lokalen Dorffesten und in Vergnügungsparks auf, wo sie an einem Tag entdeckt wurden. Es folgten erst einige Fernsehshow-Auftritte und im Jahr 1971 erschien ihr gleichnamiges Debütalbum. Die Platte erhielt Goldstatus, so wie auch die vier Folgealben, die innerhalb von zwei Jahren erschienen. Ab Mitte der 1970er-Jahre verloren die Osmonds an Popularität in den USA, gewannen dafür allerdings große Beliebtheit in Europa: Eine Osmondmania brach aus. Mit dem großen Erfolg kamen jedoch auch die Schicksalsschläge Familienkonflikte: So ließ der Erfolg der Osmonds ab den 1980er-Jahren rasch nach. 2008 feierte die Band ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem gemeinsamen Konzert in Las Vegas, bei dem zum ersten Mal seit 27 Jahren wieder alle Mitglieder zusammenkamen.