Damon Albarn über Blur: Band-Auflösung im Sommer


Nicht nur in England fiebert man dem 12. August entgegen: Bei der Abschlussveranstaltung der Olympischen Spiele 2012 im Londoner Hyde Park werden New Order und Blur live auftreten. Für Blur soll es das letzte Konzert sein, so Damon Albarn.

Vor zwei Wochen meldeten wir noch: Damon Albarn widmet sich gerad wieder einem seiner vielen Nebenprojekte „Dr. Dee“. Nun müssen wir erfahren, dass Albarn das, was wir für seine Hauptprojekte hielten, lieber heute als morgen beendet wissen will. Dem „Guardian“ gab er in einem Exklusiv-Interview zu Protokoll: Er wünsche sich, das Closing zu den Olymischen Spielen solle auch den Abschluss der Band Blur markieren.

Als wäre das nicht genug, verrät er dem „Guardian“: Mit Jamie Hewlett, dem Grafiker und Ideengeber der Gorillaz, habe er Meinungsverschiedenheiten im kreativen Bereich, weshalb auch dieses Projekt aller Voraussicht nach nicht wiederbelebt würde.

Albarn beendet also handstreichartig seine beiden kommerziell erfolgreichen Kooperationen, um sich Dr. Dee und weiteren (ehemaligen) Nebenprojekten zu widmen: in jedem Fall eine mutige Entscheidung.