Culcha Candela reagieren bockig auf Fan-Frage und ernten Shitstorm
Auf TikTok wurden Culcha Candela gefragt, ob sie auf dem 18. Geburtstag eines Fan auftreten würden – sie reagierten unentspannt.
Culcha Candela machen wohl nicht alles für Geld. So stellt sich zumindest die Situation dar, nachdem ein Fan den TikTok-Chat-Verlauf mit der Band öffentlich geteilt hat. Der eigentliche Plan: Sie wollte die Reggae- und Dancehallgruppe als Live-Act auf ihrer Geburtstagssause gewinnen. Das Resultat: Für ihre Anfrage auf der Social-Media-Plattform wurde sie angepöbelt.
Auf den „Joke“ folgte Frust
Auf die wohl eher als „Joke“ gedachte Nachfrage auf TikTok soll von Culcha Candela die Antwort gekommen sein: „Ist das eine ernste Frage???“ Woraufhin die Fragende geschrieben hätte: „Omg tut mir leid, es war tatsächlich nur nh Frage, ich find das schade dass ich direkt so angemacht werde.“
Der weitere Kommunikationsverlauf ging dann viral. Denn statt es dabei zu belassen, hakte die Berliner Band weiter nach – und machte so einen ziemlich bockigen Eindruck. So hieß es von ihnen: „Würdest Du Drake fragen? Oder Cro?“ Ihre Reaktion: „Ich hab doch nur gefragt?“ mitsamt weinenden Smiley dahinter. Eine weiteres Nachtreten seitens Band: „Wie kommt man auf so eine Frage?“
Die Eskalation
Statt nach dem von ihr nachgeschobenen „Tut mir leid ?“ konnten es Culcha Candela dennoch nicht dabei belassen. Sie sagten: „Weisst, was es allein kostet, wenn wir uns in Bewegung setzen von A nach B?“ Und: „Als ob wir einfach irgendwo zu ramdom Leute auf Geburtstage fahren, um da zu hängen. Wie kommt man auf so einen Gedanken?“ Der Abschluss, der womöglich versöhnlich gemeint war: „Alles Gute trotzdem. Zeig den Leuten einfach alleine, dass Du cool bist.“
Eine Zusammenfassung des Chats gibt’s hier:
Und jetzt?
Im Netz gab es Häme in Richtung der Band. So schrieb eine Person auf X zum Beispiel: „Ich könnte rr einfach irgendwelche hängengebliebenen Ü40-Jährigen mit Snapback Cap auf meine Geburtstagsfeier rufen, den Leuten erzählen, dass das Culcha Candela ist, und alle würden mir glauben.“
Culcha Candela haben sich nach dem Shitstorm, den sie darauf ernteten, nicht öffentlich zu dem Thema geäußert.