Colin Meloy
Das Meisterhirn der Decemberists lässt uns ein in sein Heim in Portland, Oregon
1 Kassettenrekorder
„So ziemlich alle unsere Songs nehmen auf diesem Gerät hier ihren Ursprung, meist als 30- bis 60-sekündige Schnipsel. Ich spiele oder summe was auf dieses Tapedeck. Ich besitze das Ding schon seit High-School-Zeiten und habe ihm nie besonderen sentimentalen Wert zugebilligt. Vielleicht sollte ich das tun.“
2 Modellschiff „Ich habe da einen Fetisch, den ich nicht in der Lage bin loszukriegen. Und dieses Modell von Captain Cooks ,HMS Endeavour“ ist die intensivste Materialisation dieses Fetischs.“
3 Hundemarke (Erkennungsmarke der US Army)
„Ein Fan, der gerade von einem Army-Einsatz aus Afghanistan zurückgekommen war, hat mir die geschenkt. Wir haben eine ganze Menge Lieder über Soldaten – freilich keine über moderne Soldaten von heute, aber ich glaube, Soldaten von heute können sich trotzdem in einigem in diesen Songs wiederfinden.“
4 Keramikschüssel
„Die hat mein Großonkel Hank (Henry Meloy; Anm.) – nach dem ich meinen Sohn benannt habe – gemacht. Er war Kunstdozent an der Columbia-Universität und starb tragisch jung, mit 49. Die Schüssel ist wohl aus den 40ern, und ich bewahre heute meine Gitarrenpicks darin auf. In der Universität von Montana gibt es eine Galerie, die Meloy Gallery, die seine Arbeiten ausstellt.“
5 Russisches Banner „Das habe ich in Moskau gekauft. Es ist ein Zitat von Lenin drauf. Da steht… nun, ich habe keine Ahnung, was da steht.“
6 Akustikgitarre „Ein Bekannter aus Chicago hat mir diese einzigartige Gitarre geballt. Auf dem Griffbrett steht in kyrillischer Schrift das Wort ,ahz-te-rosh-eh-na‘, das heißt ,Vorsicht!‘ auf Russisch.“
7 Zeichnung
„Diese Bild hat meine Verlobte Carson Ellis für unsere E.P. THE PERFECT CRIME #2 gezeichnet. Sie macht alle unsere Artworks. Anfangs hat sie immer die Sachen umgesetzt, die ich mir ausgedacht habe, aber mittlerweile ist sie viel mehr involviert in den kreativen Prozess und setzt auch mal ihren Kopf durch. Was gut ist, weil sie ein besseres Gespür für Design hat als ich.“
8 Schade „Den hatte ich auf meiner Solo-Tournee dabei, weil ich noch etwas anderes auf der Bühne haben wollte als nur mich und meine Gitarre. Jemand aus dem Publikum hat ihn Cheryl getauft.“
9 Anne Briggs EP „The Hazards Of Love“
„Diese Platte gilt als einer der Zündfunken des britischen Folk-Revivals in den 60ern (und sie war die Inspiration für das gleichnamige neue Decemberists-Album; Anm.). Offenbar konnte sie den Klang ihrer eigenen Stimme nicht ausstehen und irgendwann zog sie in die schottischen Highlands und ging in den Umweltschutz. Ich habe die Platte von Ebav. Sie war exorbitant teuer.“
10 Orientteppich „Nach unserem ersten Vorschuss von Capitol Records beschloss ich, mir einfach mal etwas Gutes zu tun. Also hab ich mir diesen iranischen Teppich gekauft. Einer der wenigen Anflüge von Verschwendungssucht, die ich mir in meinem Leben geleistet habe.“