Charli XCX über Konzerte: „Ich habe oft große Schmerzen, wenn ich auftrete“
„Ich habe meinem Körper durch die Auftritte viel Schaden zugefügt“, gesteht der UK-Star.
Charli XCX hat das Jahr über ihre neue Platte BRAT zelebriert – was auch viele Live-Shows beinhaltete. Dass sie diese nicht nur genießen konnte, hat die Britin nun in einem Interview zugegeben – häufig hätte sie mit echten Schmerzen zu kämpfen.
Das qualvolle Verausgaben mache sie wütend auf sich selbst
Im Videointerview mit „Variety“ hat die 32-Jährige offenbart, dass Konzerte für sie eine herausfordernde, schmerzvolle Sache sein können: „Ich empfinde die Bühne – vor allem derzeit – als einen sehr zornigen Ort für mich.“ Der Hyperpopstar sagte weiter: „Ich habe meinem Körper durch die Auftritte viel Schaden zugefügt und habe oft große Schmerzen, wenn ich auftrete. Ich habe sogar Nervenschäden in meinem Nacken von Dingen, die ich auf der Bühne getan habe.“
Sie müsse sich bei einem Gig physisch komplett verausgaben, um selbst zufrieden mit ihrer Bühnenperformance zu sein. Für sie gehöre das „körperliche Herumwerfen“ dazu. Dennoch würde ihre Vorgehensweise Charli XCX auch auf sich selbst wütend machen. „Es ist also eine Art Höllenloch“, so ihr Fazit dazu.
„Ich finde es emotional sehr schwer, auf Tour zu gehen“
Ihr Hoffnungsschimmer auf der aktuellen Tournee: Troye Sivan. Der australische Sänger begleitete die Musikerin zuletzt durch die Städte der Welt und gab ihr ein Gefühl von Familie. Dazu führte sie aus: „Ich finde es emotional sehr schwer, auf Tour zu gehen. Aber mit Troye dabei zusammen zu sein, hat es für mich viel einfacher gemacht und die Tour wurde weniger zum emotionaler Kampf.“
Charli XCX im Interview über ihre Konzert-Probleme und mehr:
Charli XCX hat zwar für 2025 auch Europa-Gigs angekündigt, Deutschland steht bisher aber noch nicht auf ihrem Reiseplan. Ihr 2024er Album BRAT hat sie generell bisher noch nicht in deutschen Gefilden live performt.