Bowie-Gedenkstätte in London bleibt dauerhaft
Ein Wandgemälde im Londoner Stadtteil Brixton wird dauerhaft als Gedenkstätte an den Thin White Duke eingerichtet.
Ein vom Künstler Jimmy C erstelltes Wandgemälde David Bowies wird zur dauerhaften Gedenkstätte für den Anfang des Jahres verstorbenen Musiker. Das 2013 im Londoner Stadtteil Brixton enstandene Bild befindet sich an der Hauswand eines Warenhauses und wurde von Fans seit Bowies Tod als Gedenkstätte genutzt. Jetzt hat die Stadt Kontakt zu der Familie Bowies aufgenommen, um mit ihnen über die Möglichkeit zu sprechen, den Ort des Gemäldes umzubenennen oder Statuen zu errichten.
Eine Sprecher des Londoner Stadtbezirkes Lambeth, in dem sich das Gemälde befindet, sagte dazu in einem Statement: „Letzten Endes ist es die Entscheidung der Familie, was sie für angemessen erachten. Wir müssen das akzeptieren und Geduld haben. Die Einwohner Lambeths sind überwältigt von der Zuneigung, die durch die zahlreichen Blumenniederlegungen, Nachrichten und Menschen, die das Denkmal besuchen, um David Bowie Respekt zu zollen, sichtbar wird.“
Bisher hat Stadtreinigung sämtliche niedergelegten Blumen vor dem Wandgemälde belassen – ab nächster Woche wird die Stadt damit beginnen, diese zu entfernen und ein Fotograf wurde beauftragt, um Fotos von sämtlichen Gedenkkarten und Botschaften zu machen, die Fans dem Thin White Duke hinterlassen haben. Die Fotos sollen dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das Warenhaus, an dessen Hauswand sich das Gemälde befindet, hat zugesagt, dass keine der Nachrichten, die von Fans auf der Wand hinterlassen wurden, entfernt werden.