Boom Tschak: Music On Demand


Es wird immer wieder gerne verdrängt, dass der Techno mittlerweile über eine so lange Geschichte verfügt, dass Tendenzen zur Selbsthistorisierung keine Ausnahmen mehr sind. Die eigene Geschichte aufarbeiten, genau das tut der DJ und Produzent Richie Hawtin mit dem Werk seines Alter Egos Plastikman.

Hawtin veröffentlicht auf seinem Label Minus im Februar 2011 eine Arkives genannte Reihe von Boxen, die das mittlerweile als „klassisch“ bezeichnete Werk Plastikmans aus den Jahren 1993 bis 2003 dokumentieren.

Der 1970 in England geborene Kanadier mit Wohnsitz in Berlin ist äußerst innovationsfreudig – auf der künstlerischen, auf der handwerklichen und auf der geschäftlichen Seite. Seine frühen Aufnahmen als Plastikman gelten als Mitauslöser des Minimaltechno; er war einer der ersten, die mit der Software „Final Scratch“ experimentierten, die mittlerweile Standard ist bei digitalen DJs, und er ist Miteigentümer von Beatport.com, der derzeit größten Downloadplattform für elektronische Musik.

Richie Hawtins Arkives ist aber nicht just another CD-Box, das Besondere daran: von den physischen Ausgaben – neben dem digitalen Download wird es eine Elf-CD-DVD-Box, eine Sechs-LP-Box und eine „Komplete“-Box geben, die alle CDs, DVDs, Vinyle und den digitalen Download enthält – werden exakt soviele Exemplare produziert, wie der Markt erfordert. Bis zum 31. Dezember 2010 können die diversen Konfigurationen vorbestellt werden, danach ist Schluss, ausgeliefert wird im Februar 2011.

Was auf den ersten Blick wirkt wie eine clever kalkulierte Maßnahme zur künstlichen Verknappung von Tonträgern, die damit vorausschauend zu Raritäten gemacht werden sollen, ist in Wirklichkeit ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell, das sowohl den Labels als auch den Käufern entgegenkommt. Zwar kann von einem „Krieg der Tonträgerformate“ nicht die Rede sein, wir befinden uns allerdings mitten in einer Phase des Umbruchs, an deren Ende Antworten auf Fragen wie: Ist die CD am Ende? Download only? Zuhause Vinyl, unterwegs MP3? gefunden werden müssen. Richie Hawtin hat mit seinem Geschäftsmodell „Vinyl and CD on demand“ eine salomonische Lösung parat. Am Ende kann jeder zufrieden sein, er muss nur vorbestellen.

Plastikman

Arkives

Minus 100

(diverse analoge und digitale Formate, zwischen 59 und 159 Euro, vorbestellbar bis 31.12.2010)

www.plastikman.com/arkives