Bon Iver trifft The Chieftains: Gemeinsame „Mörder“-Ballade im Stream


Für das Jubiläums-Album der keltischen The Chieftains lieh Bon-Iver-Frontmann Justin Vernon der Mörder-Ballade „Down In The Willow Garden“ seine Stimme. Eine Interpretation, die fast zu schön für ein Verbrechen scheint.

Er ist der Mann, der die Kollaboration wohl ebenso sucht, wie mit seinen sanften Töne die fremden Gefilde. Bon Ivers Justin Venon arbeitete in letzter Zeit mit Künstlern verschiedener Genres zusammen, wie etwa mit James Blake, Kathleen Edwards und The Flaming Lips. Doch scheinbar sind dem Singer/Songwriter aus Wisconsin Dubstep, Alternative Country und Progressive Rock noch nicht genug.

Zum 50-jährigen Bandbestehen von The Chieftains steht für ihn nun irische Folkmusik auf dem Programm. „Voice Of Ages“ heißt das Jubiläums-Album, auf dem Justin Vernon in der traditionellen Mörder-Ballade „Down In The Willow Garden“ den Lead-Gesang übernimmt. Die irische Version des Klassikers ist zwar nur eine von vielen vorangehenden Interpretationen, aber eine der wenigen, der es mit den arrangierten Geigen, Flöten und Harfen der Chieftains sowie nicht zuletzt Justin Vernons weichem Gesang gelingt, einer Mord-Ballade die Schönheit eines Wiegenliedes zu verleihen. Dennoch gehen Spuk und Trauer nicht verloren, wenn der Bon-Iver-Kopf besingt, dass er seine große Liebe namens Rose Connely mit Burgunder-Wein vergiftete, mit einem Messer erstach und schließlich im Fluß ertränkte.

Für „Voice Of Ages“ ließen The Chieftains und Justin Vernon zarten Wahn auf Schuld treffen – eine Gradwanderung, die in dieser Zusammenarbeit durchaus gelungen ist.

Das Album erscheint am 21. Februar und wird neben „Down In The Willow Garden“ noch weitere Kollaborationen enthalten, unter anderem mit The Decemberists, The Low Anthem, The Civil Wars, Paolo Nutini und Pistol Annies.

>>> Hier geht’s zum Stream von „Down In The Willow Garden“.