Blockflöte, Cello und Pisse – Schnipo Schranke im Interview


Schnitzel und Pommes mit Ketchup und Mayonnaise, kurz: Schnipo Schranke. Nicht nur der Name der Band, eigentlich alles an ihr besitzt diesen leicht verstörenden Wiedererkennungswert. Wir haben uns dem Untergang aller Sittsamkeit gestellt.

Du hast Blockflöte studiert?

FRITZI: Ja, lass mich in Ruhe! Hauptfach Blockflöte!

FRITZI: Menno. Also insofern war das Schlagzeug nach dem Klavier die totale Erlösung für mich, weil ich da ganz unbefangen rangehen konnte.

DANIELA: Ich habe Cello studiert und feiere gerade unseren neuen Synthesizer, weil du beim Cello so viel Engagement und Zeit benötigst für einen winzigen Effekt, der im Grunde keine Sau catchedBeim Synthesizer drückst du dagegen nur auf eine Taste und es geht ab! Das war so traurig beim Studium, weil ich da so viel Mühe reingesteckt habe und letzten Endes sitzen dann drei halbtote Greise in der ersten Reihe und klatschen in Zeitlupe – ganz furchtbar. Nicht mal meine Eltern waren stolz auf den Scheiß. Jetzt aber schon, wo ich den Synthesizer habe!

Das Video zu „Pisse“ wurde wegen explizitem Penis-Content gesperrt auf YouTube. Übrig blieb der Track, zu dem man einfach nur das Cover der KEINE BEWEGUNG-Compilation sieht. Aber selbst das hat fast 200 000 Klicks. Muss man fürchten, dass der Song bigger ist als die Band?

FRITZI: Das wird sich jetzt mit der Platte zweifelsfrei zeigen.

DANIELA: Sollte sich rausstellen, dass der ganze Hype sich wirklich nur um dieses eine Stück drehte, ist’s dann ja eh gewesen.

FRITZI: Können wir nach Hause gehen.

DANIELA: Aber was soll’s? Wir haben nichts zu verlieren, nur weil wir hoch gestartet sind.

https://vimeo.com/101536315