Back To The Roots


Es ist lausiges Wetter In der Stadt, aus dem Autoradio tönt ein schön swingender Song. Dann die Überraschung: Er stammt nicht aus den goldenen 60ern, sondern von einer Basier Band.

Da sind sie also wieder, die glockigen Gitarren und klassischen Melodien im Sinn der 60er – und daher beziehen die Arhoolies auch ihre Inspiration. Auch auf dem Cover der just erschienenen LP FRIENDS:

Vier Musiker, zwei Anzüge, zwei Lederjacken, alles in schwarz, ein Vox AC 30-Verstärker und eine Rickenbacher-Gitarre. Schön, wir alle mögen diese Accessoires, doch um was geht es der Band wirklich? Sänger, Texter und Gitarrist Beat Lüthi: „Um den Song, darum, eine Idee in drei Minuten gute Musik zu verpacken.“ Und das gelingt den Arhoolies nicht nur in einem Song, sondern gleich eine ganze LP lang, und zwar mit Charme und viel Sinn für Melodie.

Damit das Album nicht im schweizerisch-dumpfen Produktionsmorast versinkt, wurde ein prominenter Produzent engagiert: Robin Wills von den legendären Barracudas sorgte für den Sound. Und auch über die Live-Konzerte der Arhoolies erzählt man sich nur Superlative…