All That Jazz


Inspiriert vom Jazz der Sechziger ist die Sommerkollektion von Ben Sherman eine entspannte Verbindung aus Straßen- und Hochkultur.

Neue, aufregende, spirituelle Umwälzungen gibt es in jeder Dekade. Doch gäbe es einen Superlativ zu „wahr“, wäre diese Behauptung am „wahrsten“ für das Amerika der Sechziger. Neben Bürgerrechtsbewegungen, Drogen, Krieg und wilden, rebellischen Weltanschauungen war es vor allem die Jazz-Szene, die die Musik, aber auch die Mode, in hohem Ausmaß prägte. Künstler wie Miles Davis, Chet Baker oder Thelonious Monk, die bis heute Einfluss auf die musikalische Moderne haben und darüber hinaus den Raum für Hip-Hop schufen.

Und weil die „Plectrum by Ben Sherman“-Linie seit ihrem Launch 2011 in jeder Kollektion einen Blick in die Vergangenheit wirft, um Musikgeschichte und britisches Handwerk zu fusionieren, ließen sich die Macher für die kommende Saison vom amerikanischen Jazz der Sechziger inspirieren. Messerscharfe Linien, schmale Anzüge in pudrigen Pastells mit abgesetzten weißen Knöpfen und aus gewaschenen Fischgrätstoffen oder Polos mit Art Deco-Mustern.