Aera mit drei Drummern
Mit „Türkis‘ stellt die Gruppe Aera, einer der Preisträger beim Pop-Nachwuchs-Festival der Deutschen Phonoakademie, ihre dritte LP vor. Die Sieger in der Sparte Jazz treten in ungewöhnlicher Besetzung auf: Lutz Oldemeier (Schlagzeug, Gitarre), Freddy Setz (Schlagzeug, Orgel), Helmut Meier-Limberg (Perkussion, Cello), Matz Steinke (Bass) und Klaus Kreuzeder (Lyricon, Sopran und Altsaxophon). Klaus Kreuzeder, so betont die Gruppe, sei der erste deutsche Musiker, der jenes Lyricon vorstellt. Dieses Blasinstrument ermögliche durch elektronische Tonerzeugung für Bläser völlig neue Soundperspektiven.
Von April bis Juli wird Aera bei zahlreichen Konzerten und auf Festivals zu hören sein, die – laut Gruppeninfo zum Teil von Rundfunkanstalten mitgeschnitten werden. Im August und September wird Aera durch europäische Nachbarländer touren.
Nach langem Anlauf haben es Debbie Harry und die Band Blondie nun geschafft: Weltweit sind sie ein Top-Act. In Deutschland zum Beispiel schoß „Heart Of Glass“, ihre jüngste Single, in nur drei Wochen an die Spitze der Charts. Wieso? Blondes have more fun…