Grant Hart – Wieder Kreditwürdig


Ganze 18 Monate lag seine neue LP auf Eis — Grant Hart galt bei den Planenfirmen als nicht Vertrags- und kreditwürdig. Die spektakuläre Auflösung seiner früheren Band Hüsker Du (1988) hatte im amerikanischen Music-Biz ihre Spuren hinterlassen, worunter hauptsächlich der Mann mit der hohen Singstimme („Diana“, „Girl Who Lives On Heaven Hill“) zu leiden hatte. Während sein Ex-Partner Bob Mould sich auf dem Cover seines Solo-Debüts WORKBOOK in stummer Leidenspose ablichten ließ, verschwand Grant Hart erst mal in der Versenkung. „Die letzte Tour mit Hüsker Du war die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich mußte danach erst mal allein sein.“

Alte Connections zum finanziell gebeutelten SST-Label ermöglichten zumindest die Veröffentlichung von INTOLERANCE, auf dem Grant (von Haus aus Schlagzeuger) alle Instrumente selbst bedient. „Ich schwelgte in Erinnerungen an die schönen Dinge. Bei den Aufnahmen war ich ziemlich melancholisch, aber immerhin hatte ich wieder Anschluß gefunden.“

Heute betreibt er Understatement — lediglich ein aufgeklebter Sticker teilt dem Plattenkäufer mit, daß die Gruppe Nova Mob einen Sänger und Gitarristen namens Grant Hart in ihren Reihen hat. Musikalisch könnte THE LAST DAYS OF POMPEJI von der unverwechselbaren Stimme abgesehen — nicht weiter von Hüsker Du entfernt sein. „Es sind Balladen, aber sie handeln nicht von Liebesproblemen, sondern von der Geschichte der Menschheit. Ich konnte einfach nicht mehr über Alltagsprobleme schreiben. Nenn‘ mich meinetwegen einen kosmischen Folk-Sänger.“