Das Label vom Mod-Mekka


Ein eigenes Schallplattenlabel gründete jetzt der Besitzer des „Bridgehouse Pub“, eines bekannten Mod-Clubs im Osten von London, Terry Murphey. Die Small Faces, die Who und die Faces spielten dort zu Beginn ihrer Karriere. Auch Bands wie Squeeze, Secret Affair, The Police, TRB und andere spielten dort als Neulinge. Natürlich war Murpheys Pub auch am publicityträchigen Mod-Revival beteiligt. Aber nichtsdestoweniger öffnet Terry Murphey seinen Laden auch anderen Musikrichtungen – nur Montagabend ist „Mod Night“.

Meistens kommen die Bands mit Demos zu Terry. Und da ist es ihm auch schon passiert, mal kräftig daneben zu hauen: „Mark Knopfler kam zu mir mit ’nem Band, aber ich hielt das für Krampf und deshalb ließ ich sie nicht bei mir auftreten.“ Zum Label: Auf „Bridge Records“ veröffentlichte er bereits verschiedene Singles und LPs von Gruppen wie Secret Affair, den Roll ups, den Warm Jets oder Gerry McAvoy (Gallaghers ehemaligen Bassisten). Bei einigen Alben handelt es sich um Live-Mitschnitte, andere wurden im Studio produziert. Die Bands werden jeweils für eine Produktion verpflichtet. Meistens sitzt übrigens Chris Thompson (ex-Manfred Mann, jetzt eigene Gruppe „Night“) am Mischpult. Möglicherweise gehen die Vertriebsrechte für den europäischen Markt an den Ariola-Konzern. Bisher über den Ariola-Importdienst zu haben: der Live-Sampler „A Week At The Bridge“.