Elvis – That’s The Way It Is
EIvis Presley hat einunddreissig Filme gedreht. Nummer Zweiunddreisslg ist zweifellos von aussergewöhnlicher Bedeutung sowohl für Elvis persönlich, als auch für seine Fans. Zum ersten Mal können sie ihn sehen, wie er wirklich ist, porträtiert als Künstler und Phänomen.
Die Aufnahmen zu dem MGM-Film „Elvis… That’s The Way It Is“ wurden von Dennis Sanders geleitet Sanders, zweimaliger Gewinner des „Academy Awards“ äusserte sich zu dem Streifen: „Im Vordergrund steht Elvis und lokaler Schauplatz ist Las Vegas. Während wir ihn beim Üben und bei seinen Auftritten fotografierten, erreichten wir, nicht nur seinen sensationellen Stage-Act im Bild festzuhalten, sondern auch die Schwierigkeiten, die sich für ihn bei der Zusammenstellung seiner Show ergeben. Wir haben beide Seiten gefilmt – Elvis selbst und die Gefühle, die er in anderen weckt“.
Dem Drehbuch nach fanden die Aufnahmen während privater Proben in den MGM-Studios, weiterer Proben in Las Vegas und bei dem Konzert im „Showroom Internationale Of Las Vegas“ statt. Die Kameras waren auch am 9. September vorigen Jahres zur Stelle, als Presley in Phoenix seine erste Tournee seit dreizehn Jahren startete.
Die Musiker, die ihn im Film begleiten, sind James Burton (electric guitar), Glen Hardin (piano), Charley Hodge (guitar), Jerry Scheff (electric Bass), Ronnie Tutt (drums) und John Wilkinson (guitar).
Als Vokalisten treten Millie Kirkham, The Sweet Inspiration und The Imperiais auf. Um Elvis‘ Fans kennenzulernen und ihre Meinungen über ihr Idol zu hören, interviewte Sanders Geschäftsleute, Studenten, Hausfrauen und unzählige andere Leute aus den verschiedensten Gesellschaftsklassen. Sie alle sind sich darüber einig, dass Elvis noch heute der fähigste Entertainer im Showbusiness ist.
Ober ihn selbst bleibt wenig zu sagen, was nicht schon hundertmal gesagt worden wäre. Sein Leben und die Legende seiner Karriere haben im Laufe der Jahre rund um die Welt Geschichte gemacht.
In Mississippi geboren und in Tennessee aufgewachsen, wurde er buchstäblich über Nacht berühmt. Er übte einen so starken Einfluss auf die Unterhaltungsmusik aus, wie ausser ihm höchstens noch die Beatles. Fünfzig seiner Singles wurden zu mehr als 1 Million verkauft, bei einigen davon stieg diese Zahl sogar bis auf 7 Millionen. Kein Sänger, keine Gruppe hat das nach ihm auch nur annähernd geschafft. „Hound Dog“, „Are You Lonesome Tonight“, „Love Me Tender“ und „Heartbreak Hotel“ sind nur einige seiner Songs von gestern, die noch heute überall und oft gespielt werden. „In The Ghetto“ und „lf I Can Dream“, zwei seiner aktuelleren Hits, haben seine enorme Vielseitigkeit bewiesen.
Seit mehr als fünfzehn Jahren bezeichnen seine Fans Elvis Presley als den „King“. Es hat sich gezeigt, dass er imstande ist, die Krone sicher und würdevoll zu tragen.