„Wir sind Freunde“: Moses Pelham bringt Songs mit Xavier Naidoo raus


Für sein Abschiedsalbum holt Moses Pelham Xavier Naidoo aus der sechsjährigen Musikpause zurück. Warum?

Nach 31 Jahren im Business will Moses Pelham nun der Musikbranche den Rücken zukehren. Doch für sein finales Album LETZTE WORTE holt der 53-Jährige noch Xavier Naidoo zurück ans Mikrofon. Aber warum?

+

Drei Tracks mit Naidoo – die Erklärung

Einer nimmt Abschied, der andere meldet sich zurück: Am 24. Januar erscheint Moses Pelhams letzte Platte – auf drei Songs wird auch Xavier Naidoo dabei sein. Damit ist er nach einer fast sechsjährigen Musikpause und viel Diskussionen um seine Aussagen und Thesen wieder ganz neu zu hören.

Pelham sagte in Bezug auf die kontroverse Entscheidung, Naidoo mit auf die LP zu holen im „Bild“-Interview: „Ich bin sehr froh, Xavier bei ‚Letzte Worte‘ dabei zu haben.“ Vielmehr schien man dem Musiker dazu nicht entlocken zu können. Lediglich zwei knappe Formulierungen, und zwar: „Alles gut“ und „Wir sind Freunde“. Sonst hatte er wohl nichts zur Causa Naidoo auszuholen.

Zum Hintergrund

1993 startete Pelham als Rapper mit seinem eigens gegründeten Kollektiv Rödelheim Hartreim Projekt durch und wurde weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Frankfurt berühmt und nicht selten als „der HipHop-Pate“ betitelt. Bald schon machte der er nicht nur selbst Musik und produzierte, sondern entdeckte auch einige Musiker:innen, die später ebenfalls zu namhaften Künstler:innen der deutschen Musikszene wurden. Dazu zählen neben Sabrina Setlur und Cassandra Steen auch der umstrittene Soul- und R&B-Sänger Xavier Naidoo.

Also der Naidoo, der mit NICHT VON DIESER WELT 1998 debütierte – eine LP, die sich über 1,5 Millionen Mal verkaufte und ein Jahr lang in den Top 20 der Charts hielt. Doch zuletzt fiel der Musiker negativ auf – Verschwörungstheorien, antisemitische Äußerungen, Klimawandel-Leugnereien und Reichsbürger-Aussagen schossen ihn im öffentlichen Diskurs ins Aus.

Am 19. April 2022 kam dann via Instagram das Entschuldigungsvideo von Naidoo: „Mir wurde bewusst, dass ich meine Familie, meine Freunde, meine Fans, Menschen, die mich verteidigt haben, aber auch viele andere Menschen mit verstörenden Äußerungen irritiert und provoziert habe, für die ich mich entschuldigen möchte.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sein Ansehen wurde durch die Entschuldigung nicht wieder hergestellt. Zu viele Fragen und Diskussionen blieben offen. Danach wurde es still um den Sänger.