Bomb The Bass – Back To Light

Der Mann hat zweifellos an ein paar Kapiteln der Dancefloor-Geschichte mitgeschrieben. Bevor Tim Simenon sich als Produzent für Bands und Künstler wie Depeche Mode, Massive Attack und Björk verdingte, war er schon Ende der Achtziger als Leiter des Tanzboden-Projekts Bomb The Bass unterwegs. Simenon verrührte mit Acts wie Coldcut Acid-House-Geplucker und Elektrorockiges und hatte bei seinen Soundtrips auch einen Sinn für Technoides.

Den hat er, etwa in „Up The Mountain“, immer noch – wenn auch mit stark angezogener Handbremse. Der Track ist die Hausfrauen- und Bügelversion von Techno, mit der man auch die Verwandtschaft aus dem Sauerland nicht verschreckt, wenn sie zur Feier einer Goldenen Hochzeit anreist. Der Rest von BACK TO LIGHT plätschert überwiegend bräsig vor sich hin; die Achtziger-Käsigkeit, die „Boy Girl“ (Gesang: Paul Conboy) intus hat, ist noch das Spannendste. Wer ein altes Projekt neu aufpumpt, sollte dies nicht mit überwiegend lauwarmer Luft tun.