Matt Berninger teilt neue Single „One More Second“ samt Lyric-Video
„Ich wollte einfach eines dieser klassischen, einfachen, verzweifelten Liebeslieder schreiben, die im Auto großartig klingen“, so Matt Berninger über den neuen Song.
Matt Berninger hat eine neue Single von seinem bevorstehenden Soloalbum veröffentlicht. „One More Second“ wurde in Zusammenarbeit mit Matt Sheehy (Lost Lander, EL VY) geschrieben und kann einer offiziellen Pressemitteilung zufolge als „Antwort auf Dolly Partons ‚I Will Always Love You‘“ verstanden werden. „Ich wollte einfach eines dieser klassischen, einfachen, verzweifelten Liebeslieder schreiben, die im Auto großartig klingen“, so Berninger.
„One More Second“ im Stream hören:
Bereits im Mai kündigte der The-National-Sänger mit „Serpentine Prison“ sein gleichnamiges Solo-Debüt an. Dieses wird am 2. Oktober 2020 via Concord erscheinen. Die Debüt-Single entstand eine Woche nach den Aufnahmen zum The-National-Werk I AM EASY TO FIND. Berninger erklärte dazu in einer Pressemitteilung: „Ich habe lange Zeit Songs für Filme, Musicals und andere Projekte geschrieben, bei denen ich in den Kopf eines anderen eindringen und die Gefühle eines anderen Menschen vermitteln musste. Ich tat das gern, aber ich war bereit, wieder in meinem eigenen Müll zu graben, und dies war das erste, was herauskam.“
SERPENTINE PRISON wurde von Booker T. Jones produziert und kommt dann doch nicht ganz so solo daher. Mit Andrew Bird, Matt Barrick, Mike Brewer, Hayden Desser, Scott Devendorf, Gail Ann Dorsey, Teddy Jones, Brent Knopf, Ben Lanz, Walter Martin, Sean O’Brien, Mickey Raphael, Kyle Resnick, Matt Sheehy und Harrison Whitford holte sich Berninger gleich ein ganzes Team an talentierten Musiker*innen zur Unterstützung an die Seite.
Der Titel der Platte sei eine Anspielung auf „ein gewundenes Abwasserrohr, das in der Nähe von LAX (Los Angeles International Airport) in den Ozean abfließt. Am Rohr befindet sich ein Käfig, der verhindert, dass Menschen aufs Meer hinausklettern.“ Berninger habe mit Sean O’Brien und Harrison Whitford an dem Song gearbeitet und ihn ungefähr sechs Monate später mit Booker T. Jones aufgenommen. „Es fühlt sich an wie ein Epilog, also habe ich die Platte danach benannt“, so der Musiker über die Titelwahl.
The National veröffentlichten am 17. Mai 2019 ihr aktuelles und achtes Studioalbum I AM EASY TO FIND. Neben ihren regulären Alben erschienen bisher zusätzlich vier Live-EPs.