POST


Danke!

Betrifft: Schwerpunkt „Class of 2005“ im ME 9/2013

Danke für die beste Ausgabe seit Langem! Vor allem aber danke für die Erleichterung, dass die drei Großen von 2005 wohl doch noch die Kurve bekommen haben und danke für die Vorfreude auf alle drei Alben!

Daniel Fleischmann, via Facebook

Dickes Kompliment

Betrifft: CD im ME 9/13

Lieber Stephan Rehm, noch nie gab es eine Kompilation, die mich so begeistert und zu 100 Prozent meinen Musikgeschmack getroffen hat, wie Nr. 0913. Die CD läuft nun das ich-weiß-nicht-wievielte Mal hintereinander und ich kann mittlerweile jedes Lied mitsingen und bekomme immer noch nicht genug davon. Wenn Travis läuft, muss ich aufpassen, dass ich nicht meinen CD-Player küsse. Wow, was für ein Song! Nochmals vielen, vielen Dank und ein dickes Kompliment!

Andreas Beier, München

Dicker Hals

Betrifft: Leserbrief von Ole Schulz-Weber im ME 9/13

Mit einem dicken Hals habe ich eben den Leserbrief von einem Herrn Schulz-Weber gelesen, indem er sich über die beigefügte CD beschwert. Die CD ist eines der letzten Relikte für Musikliebhaber, die neue Musik in einer „vernünftigen“ Soundqualität hören wollen. Die MP3 kann nun mal einer über eine halbwegs vernünftige Musikanlage abgespielten CD nicht das Wasser reichen. Und Musik hat auch etwas mit Erleben zu tun! Sie wird nicht nur über das Gehör, sondern auch über die Haut aufgenommen, was das Gesamterlebnis ausmacht. Bei einer MP3-Datei sind solche über das Ohr nicht wahrzunehmende Frequenzen rausgenommen. Weiter kann ich auch den Trend nicht nachvollziehen, dass die CD out ist, dagegen jedoch Vinyl und MP3 voll angesagt sind. Vinyl steht für beste Klangwiedergabe, MP3 dagegen für die mieseste. Wie passt das zusammen? Ich mache mir echt Sorgen! Bitte lasst euch nicht von den CD-Gegnern irritieren, behaltet die CD weiter in eurem Heft! Denn wenn die Tipps zukünftig nur noch aus Links auf eurer Internetseite bestehen sollten, wird man mich als potenziellen Neukunden für diese Musik verlieren.

Matthias Beckmann, Hamburg

Dauergrinsen

Betrifft: ME-Helden: The Clash im ME 8/13

All transmitters to full, all receivers to boost Wow, Joe Strummer auf dem Cover einer deutschen Musikzeitschrift! Danke schön! Auch für das kompetent verfasste Dossier und das überaus sympathische Interview mit Paul und Mick. Der „Nostalgieflash“ blieb bei mir zwar aus, weil ich zu Zeiten der Bandaktivität noch nicht mal in den Windeln steckte, dafür hätte ich aber jede Platte die Höchstwertung gegeben (okay, bis auf das Bernie-Rhodes-Album freilich, obwohl „This Is England“ zumindest bei mir auf keinem Mixtape fehlen darf). Mei, ist das aufregend. Als ob die demnächst anstehende „Sound System“-Box nicht schon allein Grund für vorweihnachtliches Dauergrinsen wäre. Nebenbei bemerkt sind mit Tricky und David Lynch noch zwei Kaufargumente vertreten gewesen. Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Das ist euer Heft schlagkräftigerweise schon seit Jahren für mich.

Mario Schiller, Zwickau

BRIEF Musikexpress, Mehringdamm 33, 10961 Berlin

E-MAIL leserbriefe@ musikexpress.de