Janelle Monáe: neue Single ‚Q.U.E.E.N.‘ mit Erykah Badu


Der erste rebellische Vorbote des neuen Janelle-Monáe-Albums THE ELECTRIC LADY überzeugt mit coolen Lyrics.

Zuletzt fiel Janelle Monáe bei der Jimmy Fallon Show mit einem Cover des Jimi-Hendrix-Klassikers “Little Wing“ auf. Jetzt ist die Sängerin wieder in eigener Sache unterwegs um ihr bald erscheinendes neues Album THE ELECTRIC LADY zu bewerben. Mit “Q.U.E.E.N.“, das Monáe gemeinsam mit Erykah Badu aufgenommen hat, schenkt uns die Sängerin einen der ersten potentiellen Sommerhits des Jahres 2013.

THE ELECTRIC LADY ist der Nachfolger des 2010 erschienenen Debüts ARCHANDROID, das besonders mit Songs über Cyborgs und Androiden überzeugte.

Nach Angaben der Sängerin gegenüber dem NME entstand die Kollaboration mit Badu nach einer Unterhaltung der beiden Sängerinnen. Der Song ist laut Monáe inspiriert von “sehr privaten Gesprächen die wir hatten und haben. Für mich ist sie eine tolle Freundin, fast wie eine große Schwester“.

Neben den mitreißenden Beats sind die Lyrics von “Q.U.E.E.N.“ durchaus tiefgängig und setzen sich mit diversen Fragen auseinander. Zum Beispiel mit Fragen nach der Selbstbestimmung (“They call us dirty ‚cuz we break all your rules down“), nach der Generationsidentität (“Are we a lost generation of our people? Add us to equations but they’ll never make us equal“) und nach illegalen Downloads (“She who writes the movie owns the script and the sequel. /So why ain’t the stealing of my rights made illegal? / They keep us underground working hard for the greedy, / But when it’s time pay they turn around and call us needy.“)

Den neuen Song der Sängerin kann man als eine Art sehr gut vertonten Selbstbestimmungs-Aufschrei verstehen. Ob das neue Album der Sängerin auch leichtere Kost zu bieten hat dürfte sich bald herrausstellen. Bis jetzt steht allerdings noch kein genauer Veröffentlichungstermin von THE ELECTRIC LADY fest. Den neuen Song “Q.U.E.E.N.“ gibt es hier: