Verlorene Nimben, verblasste Mythen


Na toll. Jetzt geht der Kapitalismus flöten -und irgendwie ist es auch nicht so super. Gut, vom wirklichen Zusammenbruch sind wir hoffentlich noch ein Stück entfernt. Aber der Nimbus des ungezügelten Kapitalismus als das einzig Heil bringende System für den Globus, der Mythos vom sich selbst und damit alles andere gleich mit regelnden Markt, ist angeschlagen, dürfte dahin sein. Und diese Entzauberung kann weiß Gott nicht schaden.

2008 war das Jahr der verblassenden Mythen und bröselnden Nimben. „Das ist nicht der Mythos der CSU“,greinte deren Ex-Frontmann Edmund Stoiber, als seine Partei bei der Landtagswahl im September weit unter so Prozent fiel und wohl auf immer ihren Nimbus als Alleinregierungspartei einbüßte. Entkräftet ist ja wohl auch der Negativ-Nimbus der Amerikaner als latent rassistische Nation von TV-verdummten Kälbern, die sich ihre eigenen Metzger selber wählen. Man hört ja noch ganze andere Sachen aus den USA: Da haben die steigenden Spritpreise -und vielleicht auch eingewisser Öko-Lernprozess? – das Fahren von SUVs als künstliches Ego-Implantat an den Rand der Uncoolheitgedrängt!

Und jetzt wird auch nochgemetdet, der US-Wissenschaftler Russell Hemley habe ein neues Verfahren entdeckt, preisgünstig künstliche Diamanten herzustellen, die nicht einmal durch Fachleute von natürlichen zu unterscheiden sind. Das, was Mylady da um den Hals hat, könnte also in Zukunft immer auch was Billiges aus der Kohlenstoffpresse sein. Braucht sie dann überhaupt noch was um den Hals? Gegenfrage:Hat Chinese democra cy als Mythos vom unveröffentlichten Ewigkeitsalbum in den letzten 15 Jahren nicht ungleich mehr Spaß gemacht als jetzt, wo man es „endlich“hören kann? Eben.

LOS ANGELES – Der Rapper und HipHop-Produzent WilU .Am soll seit dem 4. November in einer Hologrammschleife gefangen sein. Das berichtet die Comedy-News-Site www.236.com. Der Produzent war am US-Wahlabend mit der neuen Hologramm-Technik“ von CNN ins Studio „gebeamt“ worden und hatte über die von ihm produzierten Pro-Obama-Clips mit Promibeteiligung („Yes We Can“, „We Are The Ones“) gesprochen. Offenbar durch einen Defekt blieb er danach in der Technik gefangen und trudelt laut 23/6 seither als Hologramm „durch Zeit und Raum“. Bislang wurde keine Sichtung in Deutschland gemeldet.