Roland TR-808 Rhythm Composer


Die Technik: Der Roland TR-808 Rhythm Composer ist ein analoger Schlagzeugsynthesizer, „eine reuolutionäre, computerkontrollierte Rhythmusmaschine, die bis zu 768 programmierbare Tafcte bietet“, wie einst die Werbelyriker verlauten ließen. Der „Transistor Rhythm“-808 reproduziert das gesamte Percussion-Arsenal von der Bassdrum bis zum imitierten „Hand Clap“. Die Sounds lassen sich durch diverse Filter im Ein-und Ausschwingverhalten verändern, die Tonhöhe ist variabel, zudem können Akzente frei programmiert werden. Technisch und klanglich war das Gerät schon ein ziemlicher Anachronismus – was am Kultstatus nichts ändert: Die charakteristischen 808-Sounds haben die Musik der letzten 25 jähre maßgeblich geprägt, weshalb am 08.08.08 in London eine Party über die Bühne ging: Das Elekro-Label Citinite huldigte dem japanischen „Rhythmus-Komponisten“.

Die Geschichte: Anfang der 8oer-Jahre waren vornehmlich japanische Ingenieure damit beschäftigt, möglichst natur5 getreu klingende Drumboxen zu entwickeln, was aufgrund

der sich rasant entwickelnden Digitaltechnik auch langsam machbar wurde. Der vergleichsweise billige TR-808 indes setzte 1981 weiterhin auf analoge Tonerzeugung, klang absolut künstlich und war in erster Linie als Studiowerkzeug gedacht, mit dem Produzenten ohne großen Aufwand einen Schlagzeug-Track aufs Demo bannen konnten. Aufs Demo wohlgemerkt, denn für professionelle Anwendungen und authentische Sounds gab es ja bereits die etwa fünfmal so teuren digitalen Drum-Sampler. Die Techniker, davon ausgehend, dass das Bessere der Feind des Guten ist, entwickelten also munter weiter, doch viele Musiker und Produzenten blieben beim 808er hängen-denn es war genau dessen künstlicher, kraftvoller, metallischer Sound, den sie schätzten. Zudem war der 808 kinderleicht zu bedienen. TR-808-Samples sind noch heute immens populär. Liebhaber schwören indes auf die originale Analog-Klapperkiste, die mittlerweile zu stolzen Preisen gehandelt wird.

Die Anwender: Ob House oderTechno, HipHop, Pop oder Elektroclash-808-Sounds sind bis heute allgegenwärtig. Whitney Houston und Tom Jones ließen ihre Aufnahmen mit Rolands Drum-Sounds befeuern, 808 State wählten den Rhythm Composergarzum Namenspatron. Zu den prominenteren Usern zählen Orbital, Aphex Twin, Bomb The Bass, The Prodigy, Faithless, Cocteau Twins, Jimi Tenor, Dr. Dre, Ice Cube, P. Diddy,Afrika Bambaataa, Beastie Boys, Jazzy Jeff, KLF, Cypress Hill, N.W.A., Public Enemy, Snoop Dogg und Kanye West. Eine vollständige Liste würde locker diese Seite füllen.