Seite 69 von 69 ErsteErste ... 19 59 67 68 69
Ergebnis 1.021 bis 1.031 von 1031

Thema: Blues

Dem Rhythmus sein Bruder Avatar von CobraBora

Standard

Ich bin auch nicht so der Blues-Fan, aber "Wild Heart" groovt wie Sau!

Standard

Ähm, groovt? Hmm...
    "Ich hab die kurze Ecke zugemacht. Wenn der Spieler da trifft, ist das ein Torwartfehler" Manuel Neuer

Standard

Endlich mal wieder etwas Leben in der Bude!
    Die Rente ist sicher!

Standard

Die Fish mag ich nicht so.

Der einzig wahre Beutelteufel Avatar von Bigwombat

Standard

Zitat Zitat von Krautathaus Beitrag anzeigen
    Ähm, groovt? Hmm...
    Wikipedia sagt u.a. zu dem Wörtchen "Groove": Ein Mitreißenkönnen oder Animieren des Publikums zu einer Interaktion (Mitwippen im Rhythmus, Klatschen, Fingerschnippen, Tanzen)

Wenn ich den Clip da oben sehe und die Musik von Frau Fish höre, könnte es mir durchaus passieren, daß mein kleiner Finger der rechten Hand so ein wenig zuckt. Vielleicht zuckt bei manch einem anderen Musikhörer ja auch die ganze Hand....oder sogar beide zucken gegeneinander. Das nennt man dann ganz allgemein "Klatschen".
    Mr. Spock würde eine Augenbraue eventuell um 1,5 Millimeter höher ziehen, als man es ansonsten von ihm gewohnt ist und der würde das Wörtchen "faszinierend" gar ein klein wenig länger dehnen.

Wie auch immer, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Zitat Zitat von MrMister7 Beitrag anzeigen
    Die Fish mag ich nicht so.
    Na endlich...wurde auch Zeit für dieses Jahr: wir haben einen Dissens.
    Alles geht gepflegt am <---- vorbei

Seit wann hörst du auf mich? Das macht eigentlich nur Wombi.
    Für Sie immer noch Herr Wombat, Sie Gnu!!

runs the Voodoo down Avatar von King Bronkowitz

Standard

Zitat Zitat von Krautathaus Beitrag anzeigen
    Aber speziell Bluesrock hat sich bei mir, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, seit Mitte der 70er erledigt.
    Da gehen bei mir eh nur ZZ Top bis zur "El Loco".

Standard

Hatte m.E. seine Zeit- allerdings ist heutzutage Bluesrock meist so aufregend wie die Anschaffung eines Rasierapparates: Vordergründige technische Revolution und Höchstleistung (höher, schneller, weiter- nicht mein Verständnis von Virtuosität, als Linker sowieso nicht) bei tatsächlich absolutem Stillstand (mehr Retro geht nicht). Groove ist anonsten ein recht komplexer Begriff- nach Bigwombats Definition jedenfalls hätte jede Volksmusikkapelle im Bierzelt groove.
    It don`t mean a thing, if it ain`t got that swing.

Standard

Das war nicht meine Definition, sondern ein Ausschnitt aus Wiki.
    Der Begriff Groove oder die Bezeichnung "das groovt" ist übrigens nicht wirklich komplex. Das einzig annähernd Komplexe daran ist: Nicht alles groovt für jeden Musikhörer gleich (toll, gut oder klasse). Das ist aber schon gerade mal alles. Fällt der Begriff, sollte im Grunde jeder sehr genau wissen, was damit gemeint ist.
    Aber zugegeben: auch hier sind diverse Metaebenen möglich....wenn man es unbedingt will, geht das wohl auch.
    Ob Volksmusik-Kapellen im Bierzelt grooven, hängt wohl ziemlich an der Anzahl der Flaschen mit dem Groove-Schmiermittel Bier.

Standard

Zitat Zitat von Bigwombat Beitrag anzeigen
    Na endlich...wurde auch Zeit für dieses Jahr: wir haben einen Dissens.
    Jawollja.

Standard

Es gibt unendlich viele Definitionen von Groove:
    Coquelet claims that the "notion of groove actually has to do with aesthetics and style"; "groove is an artistic element, that is to say human,...and "it will evolve depending on the harmonic context, the place in the song, the sound of the musician's instrument, and, in interaction with the groove of the other musicians", which he calls "collective" groove."[6] Minute rhythmic variations by the rhythm section members such as the bass player can dramatically change the feel as a band plays a song, even for a simple singer-songwriter groove.

Turry and Aigen cite Feld's definition of groove as "an intuitive sense of style as process, a perception of a cycle in motion, a form or organizing pattern being revealed, a recurrent clustering of elements through time." Aigen states that "when [a] groove is established among players, the musical whole becomes greater than the sum of its parts, enabling a person […] to experience something beyond himself which he[/she] cannot create alone (Aigen 2002, p.34)."[10] https://en.wikipedia.org/wiki/Groove_(music)

A groove is a multi-dimensional musical device that generally serves as a bed for a lead melody (or other types of solo, such as rap), though grooves can also occur on their own. Grooves include recurring rhythmic and harmonic patterns, such as a drum beat, chord patterns, and melodic fragments or “background lines,” which are like melodic motifs (sometimes called “licks” or “hooks”).
    Rhythm-section based music makes grooves relatively obvious. A rhythm section is generally a drum set, a bass, and a “comping” instrument (usually guitar, piano, organ—basically, anything that can play chords). It plays the groove. The soloist (singer, sax player, rapper, etc.) plays/sings a melody that “hooks up” (intersects rhythmically) with the groove, but does usually not play the same kind of recurring rhythmic pattern exclusively.
    A groove is like a mobile, with different recurring parts played by each instrument, each fulfilling a unique role, repeating and rotating around. Most commonly, drums play a drum beat. There might be additional percussion instruments too. The bass plays chord roots and other important harmony notes, generally hooking up rhythmically with the bass drum of the drum set. Comping instruments (guitar, keyboard, accordion, etc.) play chords. Melodic instruments in a groove can offer short melodies.
    The roles are the important thing, not the specific instruments. http://jonathanfeist.berkleemusicblo...t-is-a-groove/

Wichtig erscheint mir, daß Groove i.d.R. aus der Interaktion heraus entsteht und von diversen Parametern abhängig ist. Wenn also der einzelne Musiker groovt, heißt es noch lange nicht, daß ein Stück/eine Band groovt.
    It don`t mean a thing, if it ain`t got that swing.

Standard

Das lag jetzt wirklich nicht in meiner Absicht. Aber