CD 1
01. Things To Stop You Dreaming
02. Let Her Go
03. Staring At The Stars
04. All The Little Lights
05. The Wrong Direction
06. Circles
07. Keep On Walking
08. Patient Love
09. Life’s For The Living
10. Holes
11. Feather On The Clyde
12. I Hate
CD 2 - Acoustic
01. Let Her Go
02. Staring At The Stars
03. All The Little Lights
04. Circles
05. Keep On Walking
06. Patient Love
07. Life's For The Living
08. Feather On The Clyde
Wieder mal ein Stück aus der Rubrik "ein bissel Verspätung ist immer". Und der Hype kommt, manchmal dauerts halt, aber aufzuhalten ist er nicht.
Ein junger Mann mit Bart und Gitarre, ein Straßenmusiker nach eigener Aussage. Einer, der schon seit Jahren als Support-Act diverser Singer-Songwriter insbesondere aus UK durch die Lande tourt. Eine gute Schule sei das, meint der Straßenmusiker. Es sei ihm einfach mal so abgenommen, obwohl es schon ein bissel klischeehaft klingt.
Mittlerweile füllt er sogar die Werbeblöcke diverser TV-Sender und wird als neuer heißer Scheiß am Singer-Songwriterhimmel angepriesen.
Zum Eingemachten: die Stimme des jungen Bartträgers ist -gelinde gesagt- gewöhnungsbedürftig. Sie ist nicht voll, eher etwas gepresst-gequetscht-näselnd. Dazu kommt öfters mal ein leichtes Vibrato durch, das sich anhört, als schramme die Stimme ab un an an einem kleinen Reibeisen vorbei.
Alles in allem also eigentlich nicht so sehr mein Ding....normalerweise. Was es aber wieder zu meinem Ding macht, ist die Verbindung der Stimme zum "klassichen" Singer-Songwriter-Ding. Oldschool nennt man das ab und an gerne. Ein Singer-Songwriter der alten Schule, keine Neuerfindung des Rades, keine weltbewegenden Experimente, keine seltsamen Indie-Attitüden der Art "war noch nie da und ist jetzt der Kracher".
Ab und an vernehme ich sogar (ehrlich jetzt) ein paar klitzekleine Anklänge an einen gewissen Typen namens Cat Stevens....und das ist jetzt gar nicht mal ironisch oder gar negativ gemeint.
Die Plattentester bringens ganz gut auf den Punkt.
---> ****

<---- vorbei
Lesezeichen