Keineswegs Halbgötter. Nur haben sie mindestens zwei großartige Platten gemacht, die Dropkick Murphys aus meiner Sicht nicht mal eine halbe.
Mich interessiert die Band aktuell nicht sonderlich, aber es gibt Ohrenzeugen, die bestätigen der Band, derzeit so gut wie noch nie zu sein. Ich bezweifle dies zwar, nehme es aber zur Kenntnis.waren sie es vor langer Zeit einmal.
Und das heißt jetzt was genau? Sein "Siechtum" ist sicher nicht einzigartig in dieser Musikwelt, aber für alle gilt, dass keine Platte dadurch auch nur irgendwie schlechter oder besser wird. Gut, nach Ableben eines Protagonisten sorgt die Mythenbildung womöglich für letzteres.Shane MacGowan (ohne ihn "funktionierte" die Band niemals wirklich) ist ein Wrack und gleichzeitig eine Art medizinisches Wunder. Der Saufkopp müsste eigentlich schon dreimal tot sein, schleppt sich aber irgendwie immer ins Studio oder auf die Bühne.
Wenn sie von ihren Credits zehren können, sind diese ja noch nicht aufgebraucht. Die Herrschaften bestreiten halt ihren Lebensunterhalt durch Auftritte, wie viele notexistente Bands, die keine Impulse mehr setzen können. Das ist nicht sehr neu oder einzigartig.Im Grunde zehren er und The Pogues von längst aufgebrauchten Credits.
Nur waren die Pogues die Band, die dieser irischen Folklore mit ihren Brandbeschleunigern einen einzigartigen Sound verpasst haben. der im Lager der Punks ebenso funktioniert hat wie im Lager der Traditionalisten. Den Beweis lieferte nicht zuletzt ihre gemeinsamen Konzerte mit den Dubliners.
Die Dropkick Murphys sind aus meiner Sicht eine von ziemlich vielen Nachfolgebands (um den Begriff Trittbrettfahrer zu vermeiden), die, auch bedingt durch ihre Herkunft, im Prinzip eher eine amerikanische Rockband sind, die "Lord Of The Dance" verinnerlicht haben. MacGowan mag die sogar ganz gerne, soweit mir bekannt, aber MacGowan ist ja auch ein Wrack. Nein, die haben schon Schmiss, aber sie sind nur wegen Fidel, Akkordeon und Whiskey m.E. nicht mit den Pogues zu vergleichen.
Übrigens habe ich beide Bands live gesehen. Lichtjahre waren das, Lichtjahre

<---- vorbei

Lesezeichen