was ich hingegen ganz sympathisch finde, sind so dinge wie tour-eps. man geht zum konzert und kauft sich da noch eine kleine 7"...
Bei kleinen Bedroom-Labels oder winzigen Mini-Bands ist es leider nicht anders möglich (habe es ja letztes Jahr bei Lieblingsband Money selbst erfahren müssen; umso schöner natürlich, wenn man seine Platten beisammen hat, zudem ging es da um die ganz normale 7") und völlig ok, bei Bands und Künstlern dieser Größenordnung fände ich es ebenso ärgerlich.
Aber
Die Platte ist doch bloß Zubrot für Fans. Der Song ist nicht exklusiv und für jeden sonst frei auf dem Album erhältlich, auf jedem erdenklichen Format. Von daher verpasst hier erstmal niemand etwas, wenn es um das Ohr geht.
Das alte Problem mit Discogs-Preisen ist dann natürlich wieder ein anderes und wirklich ärgerlich. Wie oft ich Mails über meine aktuelle Wantlist bekomme und mit dem Kopf schüttel, was die Preise angeht. Yikes.
"And I am happy and I am rich and I never die. It doesn't sound like much, but its enough for me."
vielleicht ist es gerade das, was mich ärgert... diese sinnlosigkeit, dieses reine "mit einer überzogenen aktion seinen stellenwert als anders-als-die-andern-seiender zu manifestieren". den guten losonkel spielen und dabei genau wissen, daß man da keine platte für fans auf den markt wirft, sondern eine wertanlage für schacherer. die fans heiß machen und genau wissen, das 99,9% von ihnen an dieses dingen niemals herankommen werden, alles im dienste einer "aktion" des viralen marketings.
genug geärgert. drosos statement unterschreibe ich, ebenso eure ausführungen zu mini-bands und toursingles. erstere können halt nur kleine auflagen, da hat man eben pech gehabt, wenn man zu spät ist, und zweitere sind doch ultrafanfreundlich: wer auf ein konzert geht, darf ein kleines goodie mit nach hause nehmen. ich liebe toursingles. bei sowas ist es mir auch egal, ob die hinterher auf discogs millionen kosten, das hat der künstler nicht bewusst forciert.
i know where syd barrett lives
Und er hat es schon wieder geschafft, der Thom Yorke. Auch wenn ich das Gefrickel nicht mehr ganz so spannend finde wie damals, als er mit "Kid A" so langsam angefangen hat, die elektronische Musik zu entdecken. Irgendwie bekommt er mich dann doch. Und der Bass von John Frusciante bereitet den armen Boxen in meinem Auto Schmerzen.
Neu auf dem USB-Stick:
Dylan Mondegreen - Dylan Mondegreen
DIIV - Oshin
Lord Huron - Lonesome Dreams
Atoms for Peace - Amok
The Avett Brothers - The Carpenter
Foals - Holy Fire
Früher war mehr Lametta!
Analog guy in a digital world: Meine Plattensammlung online
Ach, der war doch auch bei den Peppers. Meine natürlich Chad Smith.![]()
Neu auf dem USB-Stick:
Dylan Mondegreen - Dylan Mondegreen
DIIV - Oshin
Lord Huron - Lonesome Dreams
Atoms for Peace - Amok
The Avett Brothers - The Carpenter
Foals - Holy Fire
Lesezeichen