Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 76 bis 77 von 77

Thema: Scott Walker - Bish Bosch

Standard

Zitat Zitat von JackOfAllTrades Beitrag anzeigen
    In die neue Platte habe ich noch nicht reingehört, aber "The Drift" war absolut faszinierend. Ich habe die Musik zwar nicht verstanden, aber die Platte hatte diese absolut düstere, fesselnde Stimmung, die mich einfach reingezogen hat. Man muss sich dann aber auch darauf einlassen. Eine Sache, zu der ich derzeit wohl nicht in der Lage bin.
    Was gibt es an der Platte zu "verstehen?" Wie soll Musik verstanden werden? Zieht sie dich in ihren Bann, ist doch mehr erreicht, als es die meisten Dinge vermögen. Das Verstehen würde dir da im Wege stehen, denn über die Rationalisierung beschneidest du dich doch jeglichen tiefen, ungebrochenen Empfindens.
    Was ja überhaupt diese kritiker-Krux bei Walker ist: Die Kritiker behaupten oft, die Musik nicht zu "verstehen", und suchen dann die "Schuld" bei sich. Der Witz: Sie loben den Künstler trotzdem (ich meine:deshalb) über alle Maßen.

Ein Freund des Eigentlichen Avatar von tenno

Standard

ich denke, mit "verstehen" ist nicht unbedingt eine rationale analyse gemeint, sondern eher das, was bei simpler gestrickter musik selbstverständlich ist: dass man "weiß" (oder ahnt), wie sie funktioniert, und von dort ausgehend auf den moment wartet, der einen berührt (oft vergebens). "billige" musik ärgert einen, weil man das gefühl hat, für doof gehalten zu werden; komplexe musik hingegen muss man sich erst erarbeiten.

ich gebe nur zu bedenken, wie schräg und seltsam man noch vor einem jahrzehnt die "kid a" von radiohead empfand, und wie selbstverständlich es mittlerweile ist, solchen komischen klängen zu lauschen. ganz zu schweigen von frühen psychedelischen oder proggigen werken, die heute eher langweilen als faszinieren, weil man einfach schon ein stück weiter ist.
    nun ist der walker sicherlich nochmal ein eigenes kaliber (ich hab mich noch nicht mal getraut, da reinzuhören). ich könnte mir aber vorstellen, dass auch hier durch gewöhnung und vertrautwerdung eine art "verständnis" entstehen könnte.

(fast alle meine lieblingsplatten haben bei mir zunächst den prozess des unverständnisses und der hörarbeit durchlaufen, und viele davon hätte ich in meinen frühen zwanzigern beleidigt aus dem fenster geschmissen.)

Stichworte